OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: schnauz on November 14, 2016, 08:21:08 am

Title: [GELÖST] IPS mode und alles hängt
Post by: schnauz on November 14, 2016, 08:21:08 am
Hallo zusammen

Ich habe keine komplexe Config mit 16.7.7, klassische Heimconfig gestern Neuinstallation. Aktuell mit Ipv4 und Ipv6. Alle Clients werden via DHCP und als DNS Forwarder bedient. Rules keine, ausser Standard. Soweit funktioniert alles wunderbar, IPv4 und IPv6 das freut.

IDS ist enabled. Sobald ich beim IDS jedoch den IPS Mode einschalte kann kein Client mehr surfen (Host auflösen...) und mobile Geräte (Handy) beziehen keine DHCP Adresse mehr. Ob ich nun IDS Rules (abuse, ET) aktiviere (einzelne/alle) oder gar keine, sobald der IPS mode drin ist, tut sich nicht mehr viel.
Habt jemand von Euch eine Idee?

Danke + Gruss Oliver
Title: Re: IPS mode und alles hängt
Post by: schnauz on November 14, 2016, 10:28:57 am
Habe gerade in USer manual gefunden:
Quote
After applying you need to reboot OPNsense otherwise offloading may not completely be disabled and IPS mode will not function.
Ich hatte zwar das Offloading abgeschalten, doch nicht rebootet. Werde ich am Abend ausprobieren.
Title: Re: IPS mode und alles hängt
Post by: schnauz on November 14, 2016, 09:39:10 pm
Mit einer Neuinstallation und dem Reboot an richtiger Stelle geht es nun.
Title: Re: [GELÖST] IPS mode und alles hängt
Post by: franco on November 15, 2016, 05:19:03 pm
Hi Oliver,

Sorry für die späte Meldung. Wir haben mittlerweile das Disable in die 17.1 Standard-Konfiguration übernommen, damit es in Zukunft nicht gleich zu solchen Problemen kommt.


Grüsse,
Franco