OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: miracuru on February 21, 2024, 12:58:19 pm

Title: VLAN Interface generiert Deny meldungen im Log
Post by: miracuru on February 21, 2024, 12:58:19 pm
Hallo

Ich hätte hier eine Frage zur Dokumentation, bzw. zu den Firewall Regeln.
OPN Sense lasse ich unter Proxmox als VM laufen. Weiterhin habe ich auch diverse VLANs.
In meinem Fall heisst das Parent Interface für die VLANs = VMBR99.

Nun steht hier (https://docs.opnsense.org/manual/interfaces_settings.html) in der Dokumentation, dass das Parent Interface auch in den Hardware Einstellungen hinzugefügt werden soll. Also ich nehme an, dass gemeint ist. Interfaces -> Assignments.

Das habe ich so gemacht. Wenn ich aber in der Firewall nachsehe, dann sehe ich von diesem VMBR99 Interface jede Menge blockierter Meldungen. Die Firewall Definitionen für die VLANs habe ich ja auf dem VLAN Interface hinterlegt und das Parent Interface hat nur die automatisch hinzugefügten Firewall Regeln.

Die VLANs selbst funktionieren tadellos und erzeugen die korrekten Meldungen im Log. Nur die vielen blockierten Meldungen irritieren mich. Ist das normal, oder müsste ich hier etwas anders konfigurieren?

Screenshot der Firewall Live View habe ich angehängt
Title: Re: VLAN Interface generiert Deny meldungen im Log
Post by: miracuru on February 21, 2024, 07:47:03 pm
Ich habe mal die gleiche Regel erstellt, welche für's LAN Interface automatisch erstellt wurde auch für VLAN erstellt. Die Meldungen sind nun weg.