OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Eruainur on September 27, 2016, 11:06:17 pm

Title: Telekom VoIP hinter Opnsense
Post by: Eruainur on September 27, 2016, 11:06:17 pm
Hallo Leute,

ich habe mal eine sau blöde Frage und ich bin mir sicher einer von euch kann mir hier helfen:
Ich versuche Telekom Voip hinter OPNsense zum laufen zu bringen. Nach dem Setup kann ich angerufen werden, aber keine Telefonate nach draußen tätigen.

Hier das Setup:

Internet -> Modem -> OPNsense -> TP-Link Archer VR200V für DECT und WLAN

Ports sind wie hier beschrieben weitergeleitet: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

Jemand ne Idee an was das liegen könnte? Mit Sicherheit isses was ganz simples aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr.
Title: Re: Telekom VoIP hinter Opnsense
Post by: Zeitkind on September 30, 2016, 05:08:00 pm
Ist der Anschluss neu resp. gerade geschaltet worden? Den Fehler gibt es manchmal, wenn SIP/VoIP noch nicht ganz aktiviert wurde. Typisch ist da, daß man angerufen werden kann, aber nicht raustelefonieren.
Title: Re: Telekom VoIP hinter Opnsense
Post by: Eruainur on October 04, 2016, 04:37:29 pm
Nein, der Anschluss ist schon ein gutes Jahr alt.

Wenn ich den TP-Link Router direkt ans Internet häng, also ohne OPNSense davor klappt alles.
Title: Re: Telekom VoIP hinter Opnsense
Post by: max on October 11, 2016, 11:55:28 am
Hi Eruainur,

habe hier gerade ein ähnliches Thema mit Telekom VOIP und einer FritzBox hinter einer OPNsense Firewall.

Der hier bei sighunter [1] beschriebene Ansatz scheint vielversprechend zu sein, obwohl nicht alle für Telekom VOIP spezifizierten Ports [2] verwendet werden. Habe das selber noch nicht testen können, detailliertes Feedback dazu wie es dann funktioniert hat ist sehr willkommen.

Im Wesentlichen müssen wohl folgende Einstellungen vorgenommen werden:


Eine allgemeine Beschreibung zur Konfiguration von NAT für eine VOIP-Anlage befindet sich hier [3].

Best
Max


References
[1] sighunter - VoIP von der Telekom mit Fritzbox hinter pfSense: https://sighunter.wordpress.com/2014/08/24/voip-mit-fritzbox-hinter-pfsense/
[2] Telekom - Telekom VOIP Firewall Portfreischaltungen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients
[3] PFSense - PBX VoIP NAT How-to: https://doc.pfsense.org/index.php/PBX_VoIP_NAT_How-to
Title: Re: Telekom VoIP hinter Opnsense
Post by: Eruainur on October 11, 2016, 05:13:27 pm
Hey Max,

danke für die Tipps. Ich glaube zwar dass ich das alles schon gemacht habe, aber es kann natürlich sehr wahrscheinlich sein dass ich irgendwo nen Fehler gemacht hab.

Ich bin leider gerade auf Fortbildung und kann das erst dieses Wochenende oder nächste Woche ausprobieren, aber ich werde mich auf jeden Fall nochmal hier melden.

Danke nochmal.
Title: Re: Telekom VoIP hinter Opnsense
Post by: arnog on November 22, 2016, 09:53:57 am
Die Telekom benutzt anscheinend Symmetric RTP (http://www.voip-info.org/wiki/view/RTP+Symmetric). Hierbei schickt  der VoIP-Server von der Telekom die RTP-Pakete auf den gleichen Port von dem sie vom Telefon zur Telekom gekommen sind. Da das Telefon ein RTP-Paket selber rausschickt, ist der UPD-Port dann offen und kann genutzt werden, bis der Timeout für die UPD-Session zuschlägt. Den Port kann man aber offen halten, indem man das Telefon öfter ein NAT-Refresh schicken lässt.

Bei mir auf dem VoIP-Telefon (Gigaset SL450A GO) habe ich das STUN deaktiviert und die NAT-Refreshzeit auf 20 Sekunden gesetzt. Das funktioniert so ohne weitere Konfiguration auf der pfSense mit ein- und ausgehenden Anrufen.
Title: Re: Telekom VoIP hinter Opnsense
Post by: ansi4713 on September 07, 2017, 08:20:13 am
...
Bei mir auf dem VoIP-Telefon (Gigaset SL450A GO) habe ich das STUN deaktiviert und die NAT-Refreshzeit auf 20 Sekunden gesetzt. Das funktioniert so ohne weitere Konfiguration auf der pfSense mit ein- und ausgehenden Anrufen.

Das war der entscheidende Hinweis. Seit mehreren Tagen hatte ich mich nun schon mit dem Alcatel IP 2115 rumgeschlagen. Jetzt scheint es endlich zu laufen.

Danke dafür.