OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: monstermania on August 31, 2016, 01:46:12 pm

Title: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: monstermania on August 31, 2016, 01:46:12 pm
Moin,
ich nutze zu Hause einen Internetzugang von O2 mit dem zugehörigen (von O2 gelieferten) DSL-Router.
Hinter dem Router wird zukünftig meine OPNSense stehen (Exposed Host mit fester IP-Adresse).
Zukünftig möchte ich auch VPN nutzen. Da ich keine feste IP habe, werde ich einen DynDNS-Dienst nutzen müssen. Leider bietet der O2 DSL-Router keinerlei DynDNS-Support.  :-[

Ist es möglich OPNSense so zu konfigurieren, dass der DynDNS-Updater der OPNSense die Aktualisierung der IP Adresse des vorgeschalteten Routers an den DynDns-Anbieter übermittelt?

Gruß
Dirk

Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: franco on August 31, 2016, 01:48:50 pm
Hallo Dirk,

Das ist der Standard: es wird die externe IP ermittelt. Läuft bei mir so hinter einer EasyBox von Vodafone (mit DuckDNS).

Das Einzige was du brauchst sind Port-Forwards für externe Dienste vom Router zur OPNsense Box.


Grüße
Franco
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: monstermania on August 31, 2016, 02:18:43 pm
Danke!
Hatte gelesen, dass es mit der pfsense bei einigen Usern Probleme gab, wenn die FW DynDNS macht und nicht der vorgeschaltete Router.
Jetzt brauche ich nur noch meine 2. WLAN Schnittstelle und dann kann meine OPNSense in den Echtbetrieb gehen!

Gruß
Dirk
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: matti_u on September 01, 2016, 02:09:33 pm
Hallo,

diese Thema habe ich auch gerade, die IP wird richtig ermittelt, was die Firewall nicht mitbekommt ist der IP-Wechsel durch den Provider. Wie kann man das lösen?

Grüße Matthias
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: franco on September 01, 2016, 02:29:52 pm
Aktuell läuft DynDNS nur ein mal um 3 Uhr, wenn er nicht über die GUI neu angestoßen wird. Die Settings sollten wohl in die Cron GUI zur einfachen Konfiguration der gewünschten Zeiten.
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: matti_u on September 01, 2016, 04:29:29 pm
Einmal pro Tag ist aber nur sinnvoll wenn man den Zeitpunkt der Trennung kennt, leider ist das bei meinem in diesem Fall verwendeten LTE Router nicht möglich. Es wäre daher gut, wenn man das Script auch alle soundsoviel Minuten laufen lassen könnte. Ich habe eine andere Anwendung, da läuft ein openwrt hinter einem Router, dort habe ich 10 Minuten eingestellt.

Ab gut zu wissen das das Script zumindest einmal am Tag gestartet wird.

Grüße Matthias
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: franco on September 01, 2016, 09:00:20 pm
Hi Matthias,

Standards sind dazu da geändert zu werden. Ab 16.7.4 findet man den Eintrag "DynDNS Update" unter System: Settings: Cron zur freien Konfiguration[1]. :)

Bei Bedarf kann auch 16.7.3 händisch nachgerüstet werden per Kommandzeile:

# opnsense-patch 6f503e565


Grüße
Franco

[1] https://github.com/opnsense/core/commit/6f503e565
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: matti_u on September 02, 2016, 03:40:44 pm
Hi Franco,

cool, hätte nicht erwartet das es so schnell eingebaut wird.

Vielen Dank und Grüße

Matthias
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: monstermania on September 05, 2016, 03:56:03 pm
Standards sind dazu da geändert zu werden. Ab 16.7.4 findet man den Eintrag "DynDNS Update" unter System: Settings: Cron zur freien Konfiguration[1]. :)

Bei Bedarf kann auch 16.7.3 händisch nachgerüstet werden per Kommandzeile:

# opnsense-patch 6f503e565

Hallo Franco,
zunächst mal. DynDNS hinter dem Router klappt in der Tat problemlos!

Ich habe meine OPNSense 16.7.3 per Kommandozeilenbefehl 'nachgerüstet'. o
Leider finde ich unter 'System->Settings->Cron' weiterhin keinen Eintrag "DynDNS Update". Auch nicht nach Neustart.
Liegt es evtl. daran, dass ich ein 'Nano' Image auf CF nutze!?

Gruß
Dirk
 
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: franco on September 18, 2016, 11:56:03 pm
Hi Dirk,

Du musst einen neuen Cron-Eintrag anlegen, dann kannst du im "Pop-Up" den entsprechenden Service auswählen? Wenn nicht, wäre ein Screenshot von dem Drop-Down Menu sinnvoll.

An Nano sollte es nicht liegen. Eventuell ein Tippfehler, zwei mal ausführen entfernt den Patch auch wieder, etc. :)


Grüße
Franco
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: monstermania on September 19, 2016, 09:45:36 am
Moin,
wie (fast) immer sitzt der Fehler vor dem Bildschirm!
Kaum macht man es richtig schon funktioniert's.
Evtl. habe ich irrtümlich den Patch vor lauter Euphorie auch 2 mal angewandt und Ihn damit wieder deinstalliert.

Gruß
Dirk
Title: Re: DynDns und OPNSense hinter Router des Providers
Post by: franco on September 19, 2016, 09:51:33 am
Ok, prima. Ist dann auch in 16.7.4 standardmäßig drin. :)