OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: peppermint on August 22, 2016, 11:41:49 am

Title: Opnsense unter HyperV, Wlan-Gästenetz über Vlan
Post by: peppermint on August 22, 2016, 11:41:49 am
Hallo,
ich betreibe seit mehreren Jahren Opnsense auf meinem Windows 10 (ursprünglich Windows 8 und Pfsense) Heimserver als Hyper-V Gast. Es funktioniert alles problemlos und performant.

Fürs Wlan sind im Netz mehrere Dlink-Wlanrouter mit DD-Wrt installiert und laufen auch problemlos.

Jetzt möchte ich ein Wlan-Gästenetz über ein Vlan einrichten:
Dazu habe ich im Hyper-V-Opnsense-Gast eine neue Netzwerkarte installiert, dieser in den Hyper-V-Netzwerkkarten-Eigenschaften eine VLan-Id gegeben und über den virtuellen HyperV-Switch mit meinem Netz (24-Port Netgear Switch) verbunden.

Opnsense hat diesen Adapter installiert und ich habe ihm in Opnsense ein zweites Lan-Netzwerk mit DHCP zugewiesen.
Am Netgear-Switch habe ich den Port an dem der Windos-Server hängt mit der Vlan-Id getagged und zum Testen einen weiteren Port mit dem Vlan getagged und damit meinen Laptop verbunden.
Er hat auch sauber statt dem alten (normalen) Netz über den neuen DHCP eine IP aus dem zweiten Lan zugewiesen bekommen (die Trennung funktioniert also) und im ersten Moment dachte ich Klasse, ist ja ganz einfach.

Leider funktioniert am Laptop kein Internet und ich kann auch nichts pingen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw. muss ich in Opnsense auch Vlans anlegen?

Vielen Dank.
Title: Re: Opnsense unter HyperV, Wlan-Gästenetz über Vlan
Post by: DokuKäfer on August 22, 2016, 12:31:55 pm
Hi, hab es zwar noch nicht selbst gemacht.
Aber ja man muss wohl auch in OPNsense Vlan-IDs einrichten.

Hier mal eine gute Anleitung für PFsense.
Sollte auch für OPNsense umsetzbar sein.

https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrotik-dd-wrt-cisco-rv-routern-110259.html#toc-11
Title: Re: Opnsense unter HyperV, Wlan-Gästenetz über Vlan
Post by: fabian on August 22, 2016, 12:51:21 pm
Ich würde mal sagen, dass ggf. Firewallregeln fehlen könnten.
Title: Re: Opnsense unter HyperV, Wlan-Gästenetz über Vlan
Post by: peppermint on August 22, 2016, 05:15:55 pm
Danke für die schnelle Antwort.
@dokukäfer: Genau diesen Artikel wollte ich umsetzen, aber wenn ich schon am Laptop nur eine einseitige Verbindung hinbekomme, gehts mit den Routern wahrscheinlich erstrecht nicht.
@fabian: Firewallregeln fürs zweite Lan auf DNS und ausgehend auf alles habe ich gesetzt.
Irgendwie kommt was raus, aber ich bekomme nix rein.