OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: RalfOE on May 30, 2023, 11:44:31 pm

Title: WAN über OpenVPN nicht erreichbar
Post by: RalfOE on May 30, 2023, 11:44:31 pm
Hallo,
ich habe in OpenVPN die Option "Redirect Gateway" ausgewählt, so dass sämtlicher Traffic über das VPN geht. Leider kann ich trotz entsprechender Einstellungen in der Firewall und im NAT keine Ziele im WAN erreichen, irgendwo habe ich also noch einen Knoten.
In den Firewall-Logs sehe ich, dass der Traffic ankommt und erlaubt ist, aber es wird irgendwie nicht geroutet.
Bei einem Traceroute kommt der erste Ping noch an der Firewall an, danach kommen nur noch Timeouts, also vermute ich, dass NAT nicht funktioniert.
Hat jemand einen Hinweis?
Vielen Dank
Title: Re: WAN über OpenVPN nicht erreichbar
Post by: tiermutter on May 31, 2023, 06:24:44 am
Moin,

kannst Du Screenshots zu den Einstellungen bereitstellen (NAT, FW-Regeln, OVPN Config)?
Title: Re: WAN über OpenVPN nicht erreichbar
Post by: RalfOE on May 31, 2023, 08:36:36 am
Danke für die Antwort.
Sehr gerne
Title: Re: WAN über OpenVPN nicht erreichbar
Post by: RalfOE on May 31, 2023, 08:37:56 am
und noch ein letzter Screenshot
Title: Re: WAN über OpenVPN nicht erreichbar
Post by: tiermutter on May 31, 2023, 08:48:59 am
Die NAT Einstellungen wurden scheinbar noch nicht übernommen.
Hat es einen Grund weshalb du von automatic auf manual gestellt hast? Bei automatic sollten die NAT Regeln für OVPN (v4) automatisch erstellt werden.
Title: Re: WAN über OpenVPN nicht erreichbar
Post by: tiermutter on May 31, 2023, 08:50:05 am
Eigentlich müsstest Du Dir mit manual sogar sämtliches NAT wegschalten, also auch für LAN und Co :o
Title: Re: WAN über OpenVPN nicht erreichbar
Post by: RalfOE on May 31, 2023, 05:08:44 pm
Hallo,
danke für die Antwort.
Die NAT-Einstellungen wurden bereits übernommen. Ich habe nur eine Kategorie eingerichtet, nach welcher ich gefiltert habe, damit die anderen NAT-Einstellungen nicht auftauchen.
NAT funktioniert grundsätzlich ohne Probleme. Ich habe aber auf der Firewall diverse VLANs, welche nicht alle NAT können sollen, weshalb das manuell eingerichtet wurde.