OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: epunktk on July 27, 2016, 11:08:42 am

Title: [GELÖST] Harddisk
Post by: epunktk on July 27, 2016, 11:08:42 am
Hallo ,

welche Möglichkeiten gibt es, die Größe nachträglich zu verändern?

Gruß
Title: Re: Harddisk
Post by: franco on July 27, 2016, 06:42:42 pm
Hi,

Es geht um ein Nano?


Grüße
Franco
Title: Re: Harddisk
Post by: epunktk on July 28, 2016, 11:08:16 am
Nein cdrom. Leider erst zu spät gesehen, das nur eine 4G große Partion erzeugt wurde. Diese möchte ich gern vergrößern ohne neu zu instalieren. Geht das?

Danke
Title: Re: Harddisk
Post by: franco on July 28, 2016, 11:59:15 am
Eine Custom/Manual Installation also? In dem Fall gibt es growfs:

https://www.freebsd.org/doc/handbook/disks-growing.html

Scheint aber GPT zu benötigen, hier brauchen wir mehr Stützpunkte:

Welche Version von OPNsense läuft aktuell? Von welcher wurde installiert? Ist es eine VM und die Disk-Size war nur 4 GB?
Title: Re: Harddisk
Post by: epunktk on July 29, 2016, 07:35:36 pm
Danke erstmal, aber ich habe es für mich anders gelöst durch Neuistallation und Einspielen der alten Konfig.