OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Klaus2002 on March 30, 2023, 10:57:44 pm

Title: 23.1.5 Telegraf Speedtest
Post by: Klaus2002 on March 30, 2023, 10:57:44 pm
Hallo,

ich bin gestern auf die 23.1.5 gegangen. Seitdem funktioniert das Telegraf Speedtest-Plugin nicht mehr. Das Problem besteht auch bei der 23.1.5_2 Hat jemand auch dieses Problem und eventuell schon eine Lösung?

Gruß Klaus
Title: Re: 23.1.5 Telegraf Speedtest
Post by: Tuxtom007 on March 31, 2023, 02:33:35 pm
Ich werde mal ein Auge drauf haben, hab den Updtae für heute nachmittag geplant nach HomeOffice-Feierabend.

Wie hast du den Speedtest eingerichtet - über die WebGUI oder direkt über die Telegraf-Config. Ich nutze letzteres und schreibe die Daten dann in meine InfluxDB rein für Grafana

EDIT:  ich hab gestern nachmittag den Update auf 23.1.5 gemacht und mein Speedtest läuft weiterhin problemlos.
Title: Re: 23.1.5 Telegraf Speedtest
Post by: Klaus2002 on April 01, 2023, 09:35:30 pm
Den Speedtest habe ich über die WebGUI eingerichtet. Auch das Update auf 23.1.5_4 hat das Problem nicht behoben.

Ich werde mir das wohl mal genauer ansehen müssen. :-)
Title: Re: 23.1.5 Telegraf Speedtest
Post by: Tuxtom007 on April 02, 2023, 07:40:18 am
Evtl. muss du auf der Shell mal "speedtest" aufrufen und die License-Bestimmungen bestätigen. damit hatte ich einige Zeit Probleme.


Ansonsten hier mal meine Konfig, die ist frei nach der Anleitung:  https://github.com/pedrolsazevedo/TICK-Speedtest-Grafana (https://github.com/pedrolsazevedo/TICK-Speedtest-Grafana)

mache vorher ein "speedtest -L" um die relevanten Testserver aufzulisten, die ID trägst dann als Parameter "-s xxxxx" ein um immer mit dem selben Server zu testen, sonst bringt das ja nicht viel.

/usr/local/etc/telegraf.d/speedtest.conf

Code: [Select]
[[inputs.exec]]
commands = ["/usr/local/bin/speedtest -s 17392 --accept-license -f json-pretty"]
name_override = "Speedtest"
timeout = "5m"
interval = "10m"
data_format = "json"
json_string_fields = [
  "host",
  "interface_externalIp",
  "server_name",
  "server_id",
  "server_location",
  "server_host",
  "server_ip",
  "result_url"
  ]

Der Rest ist dan Datentransfer aus Telegraf in Influx und das Dashboard aus dem Link in Grafana.
Title: Re: 23.1.5 Telegraf Speedtest
Post by: marunjar on April 02, 2023, 11:37:49 pm
Hi, dieses Problem habe ich auch, ungefähr schon seit 21. März (update auf 23.1.4)
Lösung hab ich leider noch keine, vielleicht aber jemand anders  ;)

Das speedtest paket hab ich nicht installiert und speedtest.conf wie von Tuxtom007 beschrieben gibt es auch nicht, war aber bisher auch nie notwendig.

Telegraf selbst läuft, in meine InfluxDB krieg ich auch alle Daten bis auf die vom internet_speed plugin.
Konfiguriert hab ich das auch über WebGUI und in /usr/local/etc/telegraf.conf hab ich dazu das stehen:
Code: [Select]
[[inputs.internet_speed]]
  enable_file_download = true
  interval = "600s"

Das sieht für mich soweit mal korrekt aus.

In den Einstellunge zu Telegrag hab ich inzwischen "Quiet log" deaktiviert und dafür "Debug log" aktiviert.
Logs von Telegraf liefern aber leider auch nichts brauchbares, nur "Loading config file" wenn ich den service zum Testen wieder mal neu starte:
Code: [Select]
...
2023-03-29T20:41:27Z I! Loading config file: /usr/local/etc/telegraf.conf
2023-03-30T21:41:50Z I! Loading config file: /usr/local/etc/telegraf.conf
...
2023-04-02T17:23:16Z I! Loading config file: /usr/local/etc/telegraf.conf
2023-04-02T17:30:32Z I! Loading config file: /usr/local/etc/telegraf.conf
...
Title: Re: 23.1.5 Telegraf Speedtest
Post by: Tuxtom007 on April 03, 2023, 11:38:24 am
Das speedtest paket hab ich nicht installiert und speedtest.conf wie von Tuxtom007 beschrieben gibt es auch nicht, war aber bisher auch nie notwendig.
Das ist auch nicht unbedingt notwendig, da die Konfig für den Speedtest, den mal über die WebGUI aktiviert direkt in der Telegraf.conf eingetragen wird.
Da könnte man das auch reinpacken, aber so ist sauberer und überlegt auch Updates :-)
Title: Re: 23.1.5 Telegraf Speedtest
Post by: Klaus2002 on April 03, 2023, 10:07:04 pm
Also das speedtest-Plugin übermittelt Daten: internet_speed,host=speedtest.vsm.sh.prod.hosts.ooklaserver.net:8080,server_id=24802 latency=20.5863,jitter=1.304389,download=457.154134,upload=33.982 1680551667000000000

In Grafana filtere ich nach Host. Eigentlich sollte in host der Hostname von opnsense stehen. Augenscheinlich steht seit kurzem dort aber der Hostname des Testservers. Daher werden mir keine Daten in Grafana ausgegeben. Ist das bei euch auch so?

Edit: https://github.com/influxdata/telegraf/pull/12877
Title: Re: 23.1.5 Telegraf Speedtest
Post by: marunjar on April 04, 2023, 10:59:44 am
Der fix ist schon in telegraf 1.26.1 drin, und damit hoffentlich auch bald für opnsense verfügbar.