OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: MaHoPRT on March 30, 2023, 03:44:28 pm

Title: Disk Voll - Kein Zugriff möglich
Post by: MaHoPRT on March 30, 2023, 03:44:28 pm
Schönen guten Tag und Danke für die Aufnahme im Forum.

Ich habe ein Problem mit einer OPNsense Firewall.

Die mir verfügbaren Daten sind wie folgt:

Hardware:
Hersteller Lanner
Modell NAC1510
Die OPNsense läuft bzw. lief im Cluster Modus

Software:
OPNsense 22.1-amd64
FreeBSD 13.0-STABLE
OpenSSL 1.1.1m 14 Dec2021

Problem:
Festplatte bzw. Speicher auf der Firewall vollgelaufen.

Es ist kein Zugriff auf die "defekte" Firewall möglich, weder über SSH (SSH ist deaktiviert) und auch nicht via Browser (Gerät wird nicht gefunden)

Ich habe eine Sicherung der Konfiguration von der noch laufenden FW zur Verfügung.

Meine Frage ist, kann ich noch etwas machen um die Firewall wiederzubeleben?

Besten Dank für Anregungen oder Ideen was ich vielleicht noch machen könnte

MaHoPRT



Title: Re: Disk Voll - Kein Zugriff möglich
Post by: Patrick M. Hausen on March 30, 2023, 03:50:27 pm
Konsole anschließen?
Title: Re: Disk Voll - Kein Zugriff möglich
Post by: MaHoPRT on March 30, 2023, 03:54:47 pm
Aber ich komme ja nicht ins Webinterface und soweit ich gelesen habe muss ich da Einstellungen anpassen damit das mit der seriellen Konsole funktioniert oder übersehe ich etwas?
Title: Re: Disk Voll - Kein Zugriff möglich
Post by: Patrick M. Hausen on March 30, 2023, 04:11:53 pm
Sollte nicht nötig sein. Ein Gerät, das nur seriell hat, kann ja auch nur so installiert worden sein.