OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: StuckInTheLoop on July 11, 2016, 11:25:36 am

Title: [GELÖST] Verständnisfrage - Router on a Stick
Post by: StuckInTheLoop on July 11, 2016, 11:25:36 am
Hallöchen Liebe OPNsense Gemeinde,

ich bins mal wieder. :)
Ich bin zurzeit dabei, mir nun auch Zuhause mit OPNsense eine Netzumgebung aufzubauen.
Nun folgende Frage zum Thema "Inter VLAN Routing und Trunking" zwischen dem Interface von OPNsense und dem VLAN fähigen Switch. Zur Verdeutlichung ist ein Bild in den Attachements.
Wie ich gesehen hatte kann man unter Interfaces > Other Types > VLAN dem Interface VLANs zuordnen.
Meine Frage is jetzt ob OPNsense somit Pakete vom Switch mit VLAN IDs verstehen kann und weiterleiten kann oder ob ich das komplett anders aufsetzen muss? Preislich bedingt, kann ich mir nämlich keinen Server leisten, der mehr als 2 Interfaces zur Verfügung hat. Das dürfte doch trotzdem umsetzbar sein, trotz mehrerer VLANs (Lan, wlan usw.) oder? :)


Vielen Dank schon mal im voraus. :)

Mit freundlichen Grüßen
StuckInTheLoop

Title: Re: Verständnisfrage - Router on a Stick
Post by: DokuKäfer on July 11, 2016, 02:08:09 pm
Hallo,

vielleicht hilft dir ja dies weiter. Dürfte sicherlich auch auf OPNsense anwendbar sein.


https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrotik-dd-wrt-cisco-rv-routern-110259.html


Gruß
Title: Re: Verständnisfrage - Router on a Stick
Post by: Andreas on July 11, 2016, 04:05:03 pm
Hallo,
zum Thema VLAN und Routing das ist so ohne weiters möglich mit OPNsense
Title: Re: Verständnisfrage - Router on a Stick
Post by: StuckInTheLoop on July 12, 2016, 07:55:14 am
Hallo,

vielen Dank euch beiden. Mehr wollt ich gar nicht hören. Dann passt das ja alles soweit. Supi. :)
Danke auch für den Link, den werd ich mir sicherheitshalber trotzdem nochmal durchlesen.
Kann ja nie schaden :)

Mit freundlichen Grüßen
StuckInTheLoop
Title: Re: [GELÖST] Verständnisfrage - Router on a Stick
Post by: franco on July 12, 2016, 08:02:07 am
Hallöchen StuckInTheLoop,

Das läuft ja hier wunderbar. :)


Grüße
Franco