OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: k0ns0l3 on March 28, 2023, 09:08:22 pm

Title: Drucker an zwei verschiedene Netzwerke anbinden
Post by: k0ns0l3 on March 28, 2023, 09:08:22 pm
Hi,
Ich habe ein Netzwerk hinter einem Unifi (10.10.x.x) und einmal ein Netzwerk von der Fritzbox(10.60.x.x) , auf welches jeder Gast zugreifen kann.
Einmal also 10.60.x.x und einmal 10.10.x.x und Opnsense mit 10.10.x.x.
Der Drucker hängt am 10.10.x.x damit alle Mitbewohner auch drucken können. Wenn jedoch Gäste kommen, die dürfen nur ins 10.60.x.x rein und können dementsprechend nicht drucken.
Wir wollen das Kennwort für das interne Netzwerk nicht herausgeben... nur wie stelle ich es an, dass der Drucker in beiden Netzwerken auftaucht?

LG k0ns0l3
Title: Re: Drucker an zwei verschiedene Netzwerke anbinden
Post by: Patrick M. Hausen on March 28, 2023, 09:15:46 pm
mdnsrepeater, passende Firewall-Regeln und das Glück, dass der Drucker dann auch mitspielt.
Title: Re: Drucker an zwei verschiedene Netzwerke anbinden
Post by: k0ns0l3 on March 29, 2023, 05:06:54 pm
mDNS Repeater läuft  8) , nur beim Firewall-Regeln benötige ich Hilfe  ;) welcher Verkehr durch eine Firewall erlauben und welcher verboten ist.

Danke und Gruß k0ns0l3  ;)
Title: Re: Drucker an zwei verschiedene Netzwerke anbinden
Post by: opnsenseuser on April 01, 2023, 08:42:17 am
Ich habe bei mir Port 5353 / Multicast DNS freigegeben. Weiters musst du dann den Port für die Datenkommunikation deines Druckers freigeben. Bei mir ist das der Port 9100 / Printer PDL Data Stream.
Title: Re: Drucker an zwei verschiedene Netzwerke anbinden
Post by: k0ns0l3 on April 04, 2023, 11:03:57 am
ich mache mich an die Arbeit  8)

thx