OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: papa_joe on April 22, 2015, 05:13:01 pm

Title: [GELÖST] Service kann nicht gestartet werden
Post by: papa_joe on April 22, 2015, 05:13:01 pm
Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche mich gerade ein wenig in OPNsense einzulesen/-arbeiten. Ich stehe im Moment vor einem scheinbar völlig simplen Problem, aber ich finde die Lösung einfach nicht.

Ich habe testweise den Service NTP (unter Services->NTP) mal gestoppt. Alles gut. Nun finde ich aber keinen Weg (außer Reboot), den Service wieder zu starten. Auf das rote "Stop-Viereck" kann man zwar klicken, es passiert aber nichts. Auf den "Start-Pfeil" rechts daneben kann man nicht klicken, da ist kein Link dahinter, es hoovert nur eine Beschreibung auf.

Auch wenn ich z.B. in Status->Services gehe, kann ich die Services zwar anhalten, aber nicht wieder starten. Gleiches Problem wie oben.

Hab ich wirklich so Tomaten auf den Augen  :o, oder fehlt hier nochwas?
Title: Re: Service kann nicht gestartet werden
Post by: franco on April 22, 2015, 05:19:29 pm
Hallo papa_joe,

das klingt nach einem GUI-Fehler, der in 15.1.9.1 behoben wurde. Kann es sein, dass noch die Version 15.1.9 läuft? Dann einfach das Firmware-Update ausführen unter "System: Firmware" oder aber auf der Root Console Option 12.


Grüße Franco
Title: Re: Service kann nicht gestartet werden
Post by: papa_joe on April 22, 2015, 06:30:23 pm
Hallo franco,

danke für den Tipp - bin ich doch nicht bekloppt  ;).

Ja, ich habe noch die 15.1.9 laufen, da ich im Moment noch kein WAN angeschlossen habe - da ist es mit Update schwierig. Werde mich drum kümmern.

BTW, hätte ich die Info zum GUI Fehler irgendwo finden können?

Viele Grüße!
Title: Re: Service kann nicht gestartet werden
Post by: franco on April 22, 2015, 06:45:06 pm
Jein, der Fehler war zwar in den Patchnotes, aber eher schwer zu finden bzw. zu korrelieren. GGf. kann man auch lokal patchen, das Commit hierzu war:

https://github.com/opnsense/core/commit/431757f99a711c6606098145daec2da73713ce79

Eigentlich muss nur die Zeile mit "service_enabled" aus der Datei /usr/local/etc/inc/service-utils.inc gelöscht werden.