OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Achim6502 on July 07, 2016, 02:17:53 pm

Title: Bereits vorhandenen DNS Server nutzen
Post by: Achim6502 on July 07, 2016, 02:17:53 pm
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte alle begrüßen. Des weiteren möchte ich mich bei euch für opnsense bedanken, das ist genau das was ich benötigt habe. GRATULATION zu dieser Software!!!

Leider habe ich aber nichts gefunden zu meinem Problem.
Konstellation:
VPN: OpenVpn Warrior -> internet -> Internet Router (Asus) -> OpnSense Firewall / OpenVPN Server -> Lan
Alles funktioniert, VPN kann verbinden, Ping auf die Maschinen im Netz funktioniert mit der IP-Adresse. Leider habe ich nichts im Internet / Forum gefunden wo und wie ich genau eintragen kann dass der Lokale Windows Server die DNS Auflösung auch für VPN Stationen machen soll.

Sorry wenn das Problem euch einfach erscheint aber ich bin mit OpnSense leider noch nicht so vertraut.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Achim
Title: Re: Bereits vorhandenen DNS Server nutzen
Post by: fabian on July 07, 2016, 02:56:00 pm
Üblicherweise musst du das im DHCP-Server oder lokal am Host eintragen.
Title: Re: Bereits vorhandenen DNS Server nutzen
Post by: Achim6502 on July 07, 2016, 04:02:44 pm
Danke für die schnelle Antwort,

Der Windows DHCP Server (z.B. 192.168.0.1) scheidet aus, da dieser ja nur im LAN die Netzwerkumgebung an den Client vergibt und somit den Client nicht kennt. Der Client erhält die Adresse über den OpenSense VPN Server (z.B. 10.10.0.6).

Lokale Einträge in dem bei OpenSense vorgeschlagenen Client Viscoity (übrigens auch einfach zu konfigurieren) interessieren den VPN Client herzlich wenig.

Ich dachte, wenn der Server den IP Adressbereich ausserhalb des Lan Adressbereichs an den VPN Client vergibt (z.B. Internes LAN 192.168.0.x und VPN Client 10.10.0.x, für VPN muss dies ja ein anderer Adressbereich sein) dass dann irgendwo der DNS Server in der OpenSense VPN Serverumgebung eingetragen werden kann da dieser ja die Netzwerkumgebung bereit stellt. Zur Zeit erhällt der Client die DNS Serveradresse 127.0.0.1 (=localhost) wobei ich nicht sicher bin ob das dann die localhost Adresse des OpensSense Servers oder des Notebooks ist.
Title: Re: Bereits vorhandenen DNS Server nutzen
Post by: fabian on July 07, 2016, 07:20:27 pm
Wenn die Computer die Clients sind, dann kannst du den DNS-Server in der Konfiguration des OpenVPN-Servers eintragen. Hier muss dann die IP des DNS-Servers eingetragen werden, der verwendet werden soll.
Title: Re: Bereits vorhandenen DNS Server nutzen
Post by: fabian on July 07, 2016, 07:28:55 pm
Maybe this link can help: https://serverfault.com/questions/609572/pfsense-openvpn-dns-resolution
Title: Gelöst Re: Bereits vorhandenen DNS Server nutzen
Post by: Achim6502 on July 08, 2016, 10:23:27 am
Hallo zusammen,

ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken. Das Problem wurde gelöst, indem in Viscosity unter dem Reiter Netzwerk die IP-Adresse des DNS eingetragen wurde und da dies nicht ausreicht auch noch der Domänenname des Windows DNS Servers.

Gruß Achim