OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: PotatoCarl on June 15, 2016, 05:12:56 pm

Title: Multipath?
Post by: PotatoCarl on June 15, 2016, 05:12:56 pm
Hallo,

ich möchte über einen Teil meiner WANs (WAN1, WAN2 und WAN3) ein Multipath legen. Geht das? Ich habe da nichts direkt erkennbares gefunden... Ich kann nur über das Loadbalancing gehen, das will ich aber nicht, sondern echtes Multi-path.

Danke

TB
Title: Re: Multipath?
Post by: DokuKäfer on June 15, 2016, 10:20:18 pm
Das wird dir sicherlich weiterhelfen:

https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/multiwan.html


Grüße
Andreas
Title: Re: Multipath?
Post by: PotatoCarl on June 16, 2016, 04:09:00 pm
Hallo Andreas,

danke für den Link aber leider nicht. Ich wollte multiPATH, d.h. das die Pakete über verschiedene WANs verteilt werden und auch über verschiedene zurückkommen. Ich habe bereits Failover konfiguriert, das funktioniert auch. Loadbalancing ist auch nicht das gleiche wie Multipath. Loadbalancing würde einen transfer immer über die selbe Leitung abwickeln, aber abwechselnd, während Multipath einen transfer auf mehrere Wege verteilen kann. Damit verdoppelt sich die Gesamtkapazität für einen einzelnen Transfer und nicht nur für die Gesamtleistung.

Beispiel:
2x 16 Mbit DSL
1 SFTP job bei LoadBalancing: 16 Mbit
1 SFTP job bei Multipath: 32 Mbit

Daher Multipath ;-)

Ist nirgends in der Doku beschrieben, wäre aber schön wenn es ginge...

Grüsse

TB
Title: Re: Multipath?
Post by: franco on June 16, 2016, 08:31:03 pm
Hallo TB,

Hierfür bräuchtest du z.B. OSPF was aktuell nur mittels Kommandozeile und dem Quagga Daemon konfiguriert werden könnte. Ein Plugin ist zukünftig geplant, aber noch nicht aus der Konzeptphase. Vielleicht kann dies bis 17.1 erreicht werden. Ich hatte mal einen potentiellen Kunden letztes Jahr, aber der ist abgesprungen, daher hat sich das weit nach hinten bewegt.

Jemand anderes hat sich unabhängig mit der Sache etwas beschäftigt und die folgende Wiki-Seite geschrieben:

https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/quagga.html

Vielleicht hilft dir das weiter.


Grüße
Franco
Title: Re: Multipath?
Post by: PotatoCarl on June 30, 2016, 09:49:09 am
Hallo Franco,

Danke. Werde ich mir mal anschauen.

TB