OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: dumbo on January 24, 2023, 04:47:11 pm

Title: Umstieg auf OPNsense - VF Station Bridge Mode und IPv6 auf einmal aktiv - Hilfe.
Post by: dumbo on January 24, 2023, 04:47:11 pm
Hi,

nachdem ich nach langem testen und vorbereiten nun den Switch gemacht habe von UniFi zu OPNsense und diese direkt an meine Vodafone Station (Bridge Mode) angeklemmt habe, merke ich auf einmal, dass bei mir auch IPv6 läuft!

An sich sehr gut - doch bin ich gerade damit ein wenig "überrannt" worden und weiß nicht genau, was ich jetzt tun muss, damit ich es absichere bzw. auch gescheit einstelle.

Im Grunde habe ich nichts gemacht, außer dass es wirklich direkt läuft.

Ist da irgendwas schief gelaufen oder ist das richtig so?

Dachte, dass die Vodafone Station im Bridge Mode nur IPv4 kann?

Und was muss man genau alles einstellen, damit es gut und sicher läuft?
Title: Re: Umstieg auf OPNsense - VF Station Bridge Mode und IPv6 auf einmal aktiv - Hilfe.
Post by: Tuxtom007 on January 26, 2023, 11:07:10 am
Habs dir per PM schon geschrieben, wie du IPv6 auf der OPNSense deaktieren kannst.

IPv6 und Vodafone ist so eine Sache, mal funktioniert es, mal wundert man sich, das die Router ( meine FritzBox z.b ) nach einem Reboot oder Configupdate durch den Provider Stunden braucht bis die wieder eine IPv6-Adresse bekommt.