OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: missionleben on June 14, 2016, 09:19:31 am

Title: IPSEC - Verständnisfrage Tunnelkonfiguration
Post by: missionleben on June 14, 2016, 09:19:31 am
Hallo Zusammen,

Ich habe da mal eine Verständnissfrage.  Wenn ich bei einen IPSEC Tunnel , bei Anschlussart auswähle "Sofort starten", heisst das, das der Tunnel dauerhaft offen bleibt?  Hintergrund ist, das ich einen Tunnel so konfiguriert habe und dieser heute Nacht abgebaut wurde. Er lies sich dann auch nur "manuell" über die Weboberfläche aufbauen. Ist das nun ein Denkfehler, oder ein Bug, oder , oder .... ;-)
Ach ja - OPNsense 16.7.b_394.

Gruß

Christian
Title: Re: IPSEC - Verständnisfrage Tunnelkonfiguration
Post by: sirrus on July 31, 2016, 01:59:44 am
Sofort Starten bedeutet dass er beim Start von IPsec sofort gestartet wird.
Wenn er dauerhaft Online bleiben soll verwende ich in Phase 2 immer die Ping Funktion - dann bleibt der Tunnel online/wird wieder aufgebaut.

Grüße
Andreas