OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: kingfisher77 on June 11, 2016, 11:23:59 am

Title: [GELÖST] Ports in Firewall-Konfiguration bleiben ausgegraut
Post by: kingfisher77 on June 11, 2016, 11:23:59 am
Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass in den Firewall-Settings die Port-Konfiguration nicht mehr nutzbar ist. Ob das mit dem letzte Update zusammenhängt? Ich weiss nicht genau, seit wann das so ist. Aktuell läuft OPNsense 16.1.16-amd64 auf der Appliance.

Bereits konfigurierte Ports sind weiterhin da, sie können auch geändert werden, alles funktioniert tadellos. Nur die Port-Einstellungen bei Regeln die bisher noch keine Ports konfiguriert hatten und bei neuen Regeln ist die Port-Konfiguration ausgegraut.

Woran könnte das liegen?
Title: Re: Ports in Firewall-Konfiguration bleiben ausgegraut
Post by: franco on June 11, 2016, 01:19:14 pm
Hallöchen,

Es muss als Protokoll "TCP", "UDP", oder "TCP/UDP" ausgewählt werden. Das wurde geändert, weil die Validierung sonst die Ports bemängelt hat für "any", was auch so stimmt, weil pf(4) damit dann nicht die Regel laden kann.


Grüße
Franco
Title: Re: Ports in Firewall-Konfiguration bleiben ausgegraut
Post by: kingfisher77 on June 11, 2016, 04:32:13 pm
Changelog lesen hilft :)

doc/15.7.23
32   o firewall: lock port numbers on protocols that are not TCP/UDP

Das war das? Oder?

Danke!
Title: Re: [GELÖST] Ports in Firewall-Konfiguration bleiben ausgegraut
Post by: franco on August 05, 2016, 11:58:29 am
Genau das wars. :)


Grüße
Franco