OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: bachmarc on December 06, 2022, 10:26:54 pm

Title: Nach Upgrade auf 22.7.9 ist LAN Subnetz nur kurz erreichbar
Post by: bachmarc on December 06, 2022, 10:26:54 pm
Hallo,
ich habe eine virtualisierte Opnsense mit ein paar Subnetzen, die bisher sauber lief... jetzt habe ich erfolgreich 
OPNsense 22.7.9-amd64
FreeBSD 13.1-RELEASE-p5
upgrade gemacht... nunja so fast erfolgreich.

Mein Interface vtnet1 ist an ein Subnetz 192.168.111.0/24 gebunden => meine Lan-Kabelzeug im Haus.
Nach einer Weile verlieren die Clients aber die Verbindung zum Netz und steigen aufs WLAN *.*.112.0/24 um.

Das alles passiert ziemlich still und leise... die DHCP clients verlieren ihren lease, vergebe ich eine statische IP kann ich den Server im Keller trotzdem nicht pingen. Ich kann den Server auch nicht vom 112er Subnetz erreichen.

Das Gateway auf *.*.111.1 ist aber erreichbar und auch das Interface vtnet1 ist aktiv laut ifconfig.
Das WebUI sieht völlig normal aus...alle Services laufen.

Ok, das dhcpd log kommt nie bis zum DHCPACK :( ich sehe aber Anfragen ankommen...und offers rausgehen
Ping auf den Server geht nicht

Am Ende kann ich im WebUI nichts erreichen... habe versucht:
- Services neustarten
- Interface de/aktivieren
-Filterregeln der Firewall sind für alles auf Durchzug

Ein Neustart der OPNSense oder ein Neustart der Services mit Option 11 in SSH bringen mein *.*.111.0 Netz wieder hoch. Bis es dann wieder lautlos stirbt nach ner Weile...

Ich komme von Linux und offenbar ist BSD doch recht anders... ich finde nicht einen Hinweis in einem Log was da wegstirbt und wieso.

Ideen was da Probleme machen kann und wo ich das sehen kann? Das Problem ist leider extrem diffus, damit kann man nicht in google suchen.

Gruß Marc







 






 

Title: Re: Nach Upgrade auf 22.7.9 ist LAN Subnetz nur kurz erreichbar
Post by: bachmarc on December 08, 2022, 08:30:16 pm
So,
jetzt lief es für einen Tag und dann ist das WLAN weggewesen.

Der Kernel des Hosts auf dem der OPNsense Gast läuft wirft plötzlich:
brsolnetwlan: received packet on enp8s0f1 with own address as source address (addr:d2:57:d1:5c:59:4f, vlan:1)

Kurz drauf war auch das LAN weg...
Bin dann in den Keller zum Server und habe vor Ort die die Services der Opnsense mit Option 11 neugestartet: Tada! Geht wieder.... bis morgen.

Ich war es jetzt Leid und habe die VM auf dem Stand vor dem Upgrade 22.7.9 zurückgesetzt. Da lief es super stabil.

Ist jetzt natürlich äußerst ärgerlich, wenn man jetzt keinen Upgrade meh machen kann ohne hinterher das Gras wachsen hören zu müssen, weil das System subtil irgendwo versagt.

Ich hätte ja gern einen Bugreport gemacht aber: something wrong nutzt kleinem und ich kenne BSD nicht gut genug

Gruß Marc

Title: Re: Nach Upgrade auf 22.7.9 ist LAN Subnetz nur kurz erreichbar
Post by: micneu on December 08, 2022, 09:55:32 pm
hast du das problem auch mit der gleichen config auf echter hardware?