OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: pts on December 05, 2022, 07:22:00 pm

Title: MultiWAN bündeln
Post by: pts on December 05, 2022, 07:22:00 pm
Moin!

Wir sind hier in einer Region mit schlechter DSL-Versorgung. Deswegen haben wir schon länger 2 DSL-Leitungen und ein LTE-Failover. Derzeit ist es so konfiguriert, dass Dienste A, B, C auf DSL1 laufen und Dienste D, E, F auf DSL2. Das Ganze bei Ausfall auf einer Leitung, und wenn das DSL mal wieder ganz steht notfalls auf LTE. Funktioniert soweit sehr gut.

Leider lässt der VDSL-Ausbau noch auf sich warten und ich spiele hier gerade die Möglichkeit durch, die beiden DSL-Leitungen zu bündeln. Das geht natürlich nur mit einer Gegenstelle, ein Debian-Server mit 1GBit/s symmetrischer Anbindung steht bereit (haben wir eh schon). Versuche mit dem Round-Robin-verteilen der Pakete über beide Leitungen funktionieren leider nicht mit allen unseren Diensten, da gibt es teilweise Fehler. Immerhin ist es dem Backup auf P2P Basis egal, wie die Pakete geroutet werden.

Meine Frage ist daher, gibt es etablierte Software, die zwei DSL-Leitungen virtuell bündelt, um diese dann am Server "im Internet" wieder zu entzerren? Beide DSL-Leitungen sind gleich stark (schwach), ein einfacher Multiplexer dürfte funktionieren.

Gruß

Pascal
Title: Re: MultiWAN bündeln
Post by: Nambis on December 05, 2022, 08:11:06 pm
Gibt diverse Möglichkeiten, ich hatte das hier früher, bevor wir Glasfaser bekommen haben:

"OpenMPTCProuter use MultiPath TCP (MPTCP) to really aggregate multiple Internet connections"

-> https://www.openmptcprouter.com/

- Aggregation
- Failover
- Security


(https://www.openmptcprouter.com/img/openmptcprouter.svg)