OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: admin22 on December 01, 2022, 01:23:28 pm

Title: Wireguard = LAN1 && WAN = LAN2 [Erledigt/Solved]
Post by: admin22 on December 01, 2022, 01:23:28 pm
Hallo liebes Forum,

Wie im Titel schon steht würde ich gerne auf meinem Interface 1 (LAN1 192.168.128.0/24) meine Wireguard Verbindung haben, während auf dem Interface 2 (LAN2 192.168.32.0/24) ohne Wireguard verbunden wird (normal ins Internet).

Wie ist das möglich?

Aktuell ist es so, das sobald Wireguard aktiv ist, LAN1 Internet über Wireguard hat während LAN2 kein Internet hat. Wenn man Wireguard jedoch deaktiviert hat LAN2 ganz normal ohne Wireguard Internet.
Title: Re: Wireguard = LAN1 && WAN = LAN2
Post by: tiermutter on December 01, 2022, 01:27:02 pm
Wie sieht denn bislang Deine Config aus? Ohne Info kann man nur raten...
Könntest Du den Titel für mich entschlüsseln? Ich verstehe daraus nur, dass es um Wireguard geht und es LAN und Internet gibt  :o
Title: Re: Wireguard = LAN1 && WAN = LAN2
Post by: chemlud on December 01, 2022, 01:32:38 pm
Hallo liebes Forum,

Wie im Titel schon steht würde ich gerne auf meinem Interface 1 (LAN1 192.168.128.0/24) meine Wireguard Verbindung haben, während auf dem Interface 2 (LAN2 192.168.32.0/24) ohne Wireguard verbunden wird (normal ins Internet).

Wie ist das möglich?

Aktuell ist es so, das sobald Wireguard aktiv ist, LAN1 Internet über Wireguard hat während LAN2 kein Internet hat. Wenn man Wireguard jedoch deaktiviert hat LAN2 ganz normal ohne Wireguard Internet.

Hmmm, kein "Internet" auf LAN2 im Sinne von

a. kein DNS

oder

b. kein Routing der Pakete?

Einfach mal ein package capture und guggen, wer da mit wem redet... Natürlich alles Vermutungen, ohne die Konfiguration für den WG Tunnel zu kennen.
Title: Re: Wireguard = LAN1 && WAN = LAN2
Post by: admin22 on January 26, 2023, 07:09:15 am
Sorry für die schlechte Formulierung. Das Problem hier war das ich via LAN1 einen Wireguard VPN laufen habe. Sobald ich diesen Starte ist auf LAN2 kein internet mehr, also auch keine verbindung zur Opensense.

Lösung war das ich für LAN2 eine Regel festlege das es auf den Default Gateway und nicht den Wireguard gateway geht.

Vielen Dank