OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: bitboy0 on May 23, 2016, 02:55:55 pm

Title: APU2c4 probleme bei der Installation (defekt?)
Post by: bitboy0 on May 23, 2016, 02:55:55 pm
Ich habe heute ein solches Board mit einer 32GB-msata-Karte dazu bekommen.
Der Plan war von USB oder SD zu starten (seriell-image64bit) und dann auf dem Weg die Software auf das Board zu installieren.

Ich habe einen USB-Stick erstellt und der wurde sofort klaglos angenommen. Aber nach dem Start ist der boot-Prozess nicht durchgelaufen. Das System blieb einfach - ohne Fehler - in einer der viele Zeilen stecken, die beim Booten ausgegeben werden. Das einzige was geholfen hat war Strom weg, Strom dran.... und wieder von vorne. Nach ca. 20 Versuchen - mit ständig neuen Stellen, wo es nicht weiter ging - war ich dann auf dem blauen Installationsbildschirm und die Installation lief bis 100% ... aber bei den Post-Setup-Routienen war dann wieder stop. blieb bei 0% stehen und bewegte sich eine Stunde nicht. Cancel war auch nicht möglich.

Also wieder von vorn ... ich dachte, es könnte am USB-Stick liegen und habe einen anderen genommen ... auch zwei SD-Karten und eine Festplatte an SATA habe ich versucht, aber nach jeweils 5-10 Versuchen mit jedem Medium, habe ich jetzt aufgegeben. Insgesamt war ich drei mal in der Installation und einmal bin ich bist fast zum Ende gekommen... die anderen Male war schon bei 60 und 20% Schluss.

Speichertest lasse ich jetzt schon seit Stunden laufen, der ist OKAY ..

Trotzdem vermute ich einen Defekt bei dem Board, oder was meint Ihr?
Title: Re: APU2c4 probleme bei der Installation (defekt?)
Post by: jstrebel on May 23, 2016, 11:23:27 pm
Meine installation auf den APU2 liegt ca 9 monate zurück. Soweit ich mich erinnere musste ich den Weg nehmen das image mit "dd" direkt auf den mSata drive zu kopieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Title: Re: APU2c4 probleme bei der Installation (defekt?)
Post by: bitboy0 on May 24, 2016, 02:18:28 pm
Aber es muss doch möglich sein von einem anderen Medium zu booten, oder?
Die Installation ist ja nur EIN Problem ... für die msata hab ich mir einen Adapter bestellt, damit ich das am PC befüllen kann.

Aber die APU muss doch auch von Festplatte (über SATA) oder von SD-Card oder USB-Stick booten können.... das geht ja auch grundsätzlich, nur dass dann das System bei jedem Startversuch an einer anderen Stelle des Porzesses einfach stehen bleibt und sehr warm wird...
Title: Re: APU2c4 probleme bei der Installation (defekt?)
Post by: jstrebel on May 24, 2016, 03:32:23 pm
Hallo bitboy,
Leider habe ich keine Notizen über meine APU2 Installation.
Hast du die BIOS Version der APU2 überprüft? Auf der PCengines Web Seite sind Hinweise.
(attached screenshots)
Beste Grüsse Jakob
Title: Re: APU2c4 probleme bei der Installation (defekt?)
Post by: querblick on May 27, 2016, 09:36:14 am
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mein OPN Sense (OPNsense-16.1.8-OpenSSL-serial-amd64.img) auf dem APU2 Board installiert. Ein Bios Update oder ähnliches habe habe ich vorher nicht durchgeführt.
Bei der Installation gab es aber keine Probleme.

Wie bin ich vorgegangen: