OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: hollsten on May 05, 2016, 11:37:47 pm

Title: CP Systemrechte fehlen
Post by: hollsten on May 05, 2016, 11:37:47 pm
Hallo,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch ;-(
Ein anglegter User konnte heute nicht ins WLAN.
Als ich das Problem untersuchte, sah ich das die Gruppe für CP-user keine Rechte mehr hatte.
Kein Problem, neu zuweisen ...
Aber irgendwie kann ich da garnichts zuweisen was das CP betrifft.

Anbei ein Bild der Auswahl.

vielen Dank
Title: Re: CP Systemrechte fehlen
Post by: franco on May 06, 2016, 07:25:15 am
Hi Roland,

Soweit ich sehen kann funktioniert es auch ohne seit 16.1. Kann es sein, dass vielleicht einfach das Passwort nicht stimmt?

Ich frag auch noch mal Ad.


Grüße
Franco
Title: Re: CP Systemrechte fehlen
Post by: hollsten on May 06, 2016, 10:16:43 am
Nein, am Passwort liegt es nicht.
Habe einen neuen Benutzer angelegt, aber der Zugang wird verweigert.
Der Zugangstest im Backend ist aber erfolgreich!
Selbst ein Benutzer der Gruppe Admins wird geblockt.
Das Original Template habe ich auch getestet.

Die Voucher funktionieren.

MfG

PS.
Noch was anderes:
Beim testen habe ich Backups eingespielt und bemerkt, das sich im Dashboard die Versionierung nicht ändert.
Title: Re: CP Systemrechte fehlen
Post by: franco on May 10, 2016, 10:22:11 am
Sorry, vergessen..

Wie sind die Usernamen (besondere Zeichen oder Länge?). Nicht, dass es damit ein Problem gibt.

Beim Backup wird nur die config.xml importiert, an der Installation und dessen Versionierung ändert sich nichts.


Grüße
Franco