OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: mr.sarge on May 04, 2016, 04:34:57 pm

Title: PC Engines WRAP mit OPNsense lauffähig?
Post by: mr.sarge on May 04, 2016, 04:34:57 pm
Hallo,

nutze seit Jahren Monowall auf einem (alten) PC-Engines WRAP board. Hat jemand Erfahrung ob und wie OPNsense auf dieser Hardware läuft? Wenn nicht welche Hardware wäre aktuell empfehlenswert? z.B. PC Engines APU.1D4

mfg,

Sarge
Title: Re: PC Engines WRAP mit OPNsense lauffähig?
Post by: franco on May 04, 2016, 05:16:20 pm
Hi Sarge,

Ich habe eins geerbt, aber wegen dem fehlenden Packet-Mode ist das erste Problem das Nano-Image überhaupt zum Boot zu überzeugen. Das GUI SSL Zertifikat zu erstellen dauerte ewig beim ersten Boot und mit 128 MB RAM ist es selbst PHP manchmal nicht möglich vernünftig zu laufen, geschweige denn die Updates im RAM zu halten. Alles in allem eine schönes Hobby-Projekt, aber generell ungeeignet, es sei denn man kennt sich aus und hat Spaß dabei. :)

Mit ALIX verhält es sich ähnlich, da ist das RAM-Problem noch präsent, der Rest geht schon.

Ab der kleinsten APU kann man aber nicht viel falsch machen, APU.1D4 ist also top.

Ansonsten gibt es im Hardware Forum noch diverse Empfehlungen:

https://forum.opnsense.org/index.php?board=21.0


Grüße
Franco