OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: umaar on April 23, 2016, 11:32:22 am

Title: Kernel Panic mit ESXI Passthrough
Post by: umaar on April 23, 2016, 11:32:22 am
Hallo,

nachdem ich bald zwei Internet Anschlüsse erhalte würde ich gerne von IPfire zu OPNsense wechseln (Multi WAN).
Leider bekomme ich es nicht hin OPNsense auf meinen ESXI Host (v. 6) zu installieren.

Ich habe einen HP ProLiant ML10v2  mit einer  HP NC365T PCIe (4x Intel 82580). Nun würde ich gerne 2 Nic per Passthrough an OPNSense durchreichen. Unter IpFire hat dies problemlos funktioniert.

Beim starten der Installation von OPNSense kommt es leider sofort zum Kernel Panic.
Ich habe bereits versucht  /boot/loader.conf.local folgendes einzutragen:
Code: [Select]
kern.ipc.nmbclusters="131072"
hw.igb.num_queues=1


Leider hat dies nicht geholfen.
Im Screenshot ist die Fehlermeldung ersichtlich.

Hab ich etwas übersehen, oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?
Würde aber ungerne Virtuelle Adapter durchreichen (dann klappt die Installation).
Title: Re: Kernel Panic mit ESXI Passthrough
Post by: franco on April 27, 2016, 06:02:39 pm
Hi umaar,

Unschön, das passiert ziemlich früh beim Treiber-Laden, und der Treiber möchte das Device nicht. Könntest du ausschließen, ob dieses Problem mit FreeBSD 10.2 und 10.3 besteht?

Andernfalls müssten wir hierfür den Bug Report an FreeBSD geben und hoffen, dass dieser dann auch von einem PCI/Treiber-Experten angenommen wird.

Alternativ: Pass-Through für Intel Pro/1000 Karten per PCI-Express günstig eingekauft?


Grüße
Franco
Title: Re: Kernel Panic mit ESXI Passthrough
Post by: ford on April 28, 2016, 12:09:50 pm
Hallo umaar,

bei Server-NICs wurde ich schon aufmerksam, aber als Franco nochmals Intel ins Spiel brachte,
wurden bei mir sehr leidsame Erinnerungen an Compaq/ Netelligent/ Cogent wach.

Ist Deine "HP NC365T PCIe" wirklich eine NIC mit Intelchip?
Mach mal ein #pciconf -lv oder schraub den Kühlkörper runter,
nicht das da irgendwas mit QLogic/ NetXen steht.

Grüsse
Rainer