OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: tomas on April 18, 2016, 04:34:10 pm

Title: OPNSense als AP? Hardware?
Post by: tomas on April 18, 2016, 04:34:10 pm
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Wäre es theoretisch auch möglich OPNSense nur als AccessPoint zu betreiben? z.B. wenn davor schon eine OPNSense-Maschine läuft oder es einfach nicht gebraucht/gewollt ist.

Dann gäbe es doch ganz andere Hardwarevoraussetzungen?!
Würde OPNSense z.B. dann auf so einem System laufen:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-v3-a1296061.html (http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-v3-a1296061.html)

Diese Geräte sind ja deutlich günstiger als wenn ich nun auf ein System von PCEngines o.ä. zurückgreifen würde.
Title: Re: OPNSense als AP? Hardware?
Post by: computeralex92 on April 19, 2016, 02:08:42 pm
Hallo,

mit dem angegeben Router wird es nicht funktionieren, da OPNSense zwingend x86 kompatible Prozessoren benötigt.

Quote
OPNsense® is available for x86-32 (i386) and x86-64 (amd64) bit microprocessor architectures.

Was aber gehen würde ist einen Router wie beispielsweise die von TP-Link nur als AP zu verwenden.
http://www.tp-link.com/en/FAQ-378.html (http://www.tp-link.com/en/FAQ-378.html)

Oder natürlich ein Board wie die von PC Engine verwenden mit einer WLAN Karte, aber ist wie richtig erwähnt die etwas teure Lösung.

VG,

Alex