OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: lukesky333 on May 18, 2022, 11:47:28 pm

Title: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: lukesky333 on May 18, 2022, 11:47:28 pm
Hallo Leute,

ich bin neu hier und - welch Wunder - ich habe ein Problem mit meinem OPNsense-Setup.

Zu meinem Setup:
Ich wohne in Österreich und ich habe ein 5G/LTE-Modem von A1 mit "theoretischen" 300/30Mbit/s.

Verbinde ich meinen Laptop direkt mit dem Modem "5G Outdoor Cube Askey RTL 6300" (ohne Router o.ä.), bekomme ich durchschnittlich 250/25Mbit/s.
Hänge ich allerdings mein OPNsense (APU3D4) dazwischen, so bekomme ich davon vielleicht noch 20-30% (50/25Mbit/s) im Download - eher weniger.

Meine Frage:
Gibt es irgendwelche "Magic-Settings", die ich nicht gefunden habe oder muss ich etwas spezielles beachten?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen - bin schon a verzweifeln...
Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: meyergru on May 19, 2022, 10:20:10 pm
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=24993.0

Hängt natürlich auch davon ab, ob du IDS / Suricata o.ä. noch zusätzlich betreibst, aber die CPU ist schon schwach...
Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: lukesky333 on May 20, 2022, 09:11:35 am
Derweil soll das Teil einfach mal routen... Ich hätte schon erwartet, dass die Quad-Core-CPU für Gigabit-Routing ausreichend sein sollte - etwa nicht?
Mein Vertrag gibt eh "nur" 300/30Mbit/s her - das sollte mit dem APU-Board via DHCP doch drin sein???

Kann mir kaum vorstellen, dass die Fritzbox 7530 da mehr Power hat?!!

Gibt es vielleicht ein alternatives OS für das Board (linuxbasiert), mit dem ich da weiterkomme?
Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: meyergru on May 20, 2022, 01:19:41 pm
Mit Routing allein sollte das noch knapp gehen. Hast Du die beiden Links im anderen Thread für die Tuneables gesehen?

Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: Patrick M. Hausen on May 20, 2022, 02:29:49 pm
Du kannst es natürlich mit OpenWRT versuchen - der Support der APU-Boards ist da sicher auch gut.

Aber nochmal von vorne: wie stellt das APU denn die Verbindung zu dem Modem her? Einfach Ethernet rein und dann DCHP? Oder doch PPPoE?

Und kannst du mal ein netstat -i ausführen, nachdem das Setup eine Weile in Betrieb war, und das Ergebnis hier posten? Ein Duplex-Mismatch ist eine gern genommene Ursache für "funktioniert eigentlich, aber laaaahm ..."
Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: kruemelmonster on May 20, 2022, 10:04:30 pm
Also an der Apu selbst kann es an sich nicht liegen. Habe sie selbst. Allerdings nur an einem Modem mit einem 100-er Anschluß der Telekom. Die macht die APU aber ohne irgendwelche Probleme - auch hinsichtlich CPU-Last. Die APU langweilt sich da eher noch. Hatte früher mal ipfire (Linux) drauf und in dem Zusammenhang was von Bandbreitenmessungen mit der APU gelesen. Unter Linux 1GB, unter BSD (opnsense) um die 950MB. Also eigentlich genügend Luft. Insbesondere, wenn du die OpnSense sauber als reinen Router mit dhcp oder pppoe am WAN aufgesetzt hast und noch nichts weiter auf dem Gerät drauf ist.

Blöde Frage, aber verwendest Du ein anständiges Netzwerkkabel zwischen Modem und OpnSense? Ich habe noch welche zu liegen, die nur 4-adrig beschaltet sind. Und mit Halbduplex gehen nicht mehr als 100 MBit. Den Modems liegen gerne mal ungeschirmte Netzwerkkabel bei. Nicht, das dein Problem aus dieser Ecke kommt.
Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: lukesky333 on May 20, 2022, 10:34:41 pm
Du kannst es natürlich mit OpenWRT versuchen - der Support der APU-Boards ist da sicher auch gut.
Ich hab noch eine RouterStation Pro mit letzter Version von OpenWRT zum Testen. Die liefert bessere Ergebnisse als OPNsense, aber auch noch weit entfernt von den Werten, die ich direkt mit meinem Rechner erreiche.
Aber nochmal von vorne: wie stellt das APU denn die Verbindung zu dem Modem her? Einfach Ethernet rein und dann DCHP? Oder doch PPPoE?
Ich hab am Modem eine dynamische externe IP, welche an den Router via DHCP weitergegeben wird. Also nichts mit PPPoE o.ä.
Und kannst du mal ein netstat -i ausführen, nachdem das Setup eine Weile in Betrieb war, und das Ergebnis hier posten? Ein Duplex-Mismatch ist eine gern genommene Ursache für "funktioniert eigentlich, aber laaaahm ..."
Das kann ich morgen machen, derweil hängt die RouterStation Pro dran wegen der "besseren" Performance

Ich werde morgen auch mal die Fritzbox 7530, welche es vom Provider (A1) dazu gab, ausprobieren - mal sehen, ob die Wunder bewirkt. ...meine erste Wahl wäre aber OPNsense auf dem APU-Board...
Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: lukesky333 on May 20, 2022, 10:37:24 pm
...
Blöde Frage, aber verwendest Du ein anständiges Netzwerkkabel zwischen Modem und OpnSense? Ich habe noch welche zu liegen, die nur 4-adrig beschaltet sind. Und mit Halbduplex gehen nicht mehr als 100 MBit. Den Modems liegen gerne mal ungeschirmte Netzwerkkabel bei. Nicht, das dein Problem aus dieser Ecke kommt.
Ja, das Kabel passt - jedenfalls die letzten 30m. Direkt am Modem ist ein fixes Kabel mit Buchse (weil Outdoor-Modem), ca. 2-3m lang.

Ausserdem funktioniert das ja alles prima im Direktbetrieb mit meinem Laptop (280Mbit/s von möglichen 300Mbit/s). :-)
Nur meine Router stinken alle ab...
Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: lukesky333 on May 20, 2022, 10:38:22 pm
Mit Routing allein sollte das noch knapp gehen. Hast Du die beiden Links im anderen Thread für die Tuneables gesehen?
Ja, werde ich morgen auch mal ausprobieren...
Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: lukesky333 on May 22, 2022, 11:19:31 pm
Und kannst du mal ein netstat -i ausführen, nachdem das Setup eine Weile in Betrieb war, und das Ergebnis hier posten? Ein Duplex-Mismatch ist eine gern genommene Ursache für "funktioniert eigentlich, aber laaaahm ..."

Hier mal der Output von netstat nach ca. 1h Testbetrieb:
Code: [Select]
Name    Mtu Network       Address              Ipkts Ierrs Idrop    Opkts Oerrs  Coll
igb0   1500 <Link#1>      00:0d:b9:4f:f6:f4   258642     0     0   583499     0     0
igb0      - 192.168.33.0/ bloxRT                7151     -     -     8694     -     -
igb1*  1500 <Link#2>      00:0d:b9:4f:f6:f5        0     0     0        0     0     0
igb2   1500 <Link#3>      00:0d:b9:4f:f6:f6   588424  3118     0   264384     0     0
igb2      - 176.45.66.208 bloxRT                9382     -     -     9467     -     -
lo0   16384 <Link#4>      lo0                  47475     0     0    47475     0     0
lo0       - localhost     localhost                0     -     -        0     -     -
lo0       - fe80::%lo0/64 fe80::1%lo0              0     -     -        0     -     -
lo0       - your-net      localhost            47475     -     -    47475     -     -
enc0*  1536 <Link#5>      enc0                     0     0     0        0     0     0
pflog 33160 <Link#6>      pflog0                   0     0     0    19270     0     0
pfsyn  1500 <Link#7>      pfsync0                  0     0     0        0     0     0

Hilft das schon weiter?
Werd den Router noch über Nacht angesteckt lassen - hängt aber sonst nicht viel dran, was Traffic verursacht.

Die Fritzbox wird mir wohl auch nicht viel weiterhelfen, da diese keinen WAN-Port hat und das wohl eher was für DSL ist. K.A. warum sie die mitgeben??? Ja klar, für den Betrieb im privaten Netzwerk als AP/Switch würde es reichen - aber so wie bei mir mit durchgereichter öffentlicher IP ist das eher unbrauchbar...
Title: Re: Bandbreiten-Problem am WAN-Interface
Post by: kruemelmonster on May 23, 2022, 05:38:57 pm

Die Fritzbox wird mir wohl auch nicht viel weiterhelfen, da diese keinen WAN-Port hat und das wohl eher was für DSL ist. K.A. warum sie die mitgeben??? Ja klar, für den Betrieb im privaten Netzwerk als AP/Switch würde es reichen - aber so wie bei mir mit durchgereichter öffentlicher IP ist das eher unbrauchbar...

Nicht ganz. Schau mal unter AVM.de nach. Die Fritzbox kannst du i. d. R. auch mit WAN-Zugang über einen der LAN-Anschlüsse als reinen Router ohne eigenes (eingebautes) Modem betreiben. Musst dann halt als "Router hinter einem Modem" mit dhcp oder  "hinter einen anderen Router" einstellen. Das dürfte gehen, wenn dein Provider die Firmware nicht zu sehr kastriert hat.

Zum Test der Bandbreite durchaus machbar. Doppeltes NAT stört da nicht.