OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Paul_Senger on April 29, 2022, 11:44:54 am

Title: [GELÖST] keine IP-Adresse auf WAN via DHCP
Post by: Paul_Senger on April 29, 2022, 11:44:54 am
Hallo,
ich bin ganz neu in dem opnSENSE Thema. D.h. ich wollte gern den opnSENSE parallel zu meiner existierenden Infrastruktur/Router aufsetzen und testen. Dazu habe ich mir folgendes gedacht. Ich nehme die opnSENSE Box und hänge sie mit dem WAN Interface via DHCP in mein lokales Netzwerk. Am LAN Interface habe ich einen Testclient (Raspi) angeschlossen, um hier (aus Sicht von opnSENSE) das LAN zu testen und um auf die Konfig-Webseite von opnSENSE zuzugreifen. Jedoch bekomme ich am WAN Interface keine IP-Adresse zugewiesen ("Block private networks" und "Block bogon networks" habe ich deaktiviert). Was mich verwirrt ist dabei, dass ich hier mit der aktuellsten 22er Version teste. Um einen Fehler auszuschliessen, hatte ich auch mal mit der 21iger Version getestet und hier funktioniert es.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was sich geändert hat? Ich möchte ungern meine komplette Konfig bzw. Migration auf einem alten Release starten.

Habt Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Paul
Title: Re: keine IP-Adresse auf WAN via DHCP
Post by: Patrick M. Hausen on April 29, 2022, 12:11:25 pm
Hast du denn in der Interface-Konfiguration von WAN auch DHCP aktiviert?
Title: Re: keine IP-Adresse auf WAN via DHCP
Post by: Paul_Senger on April 29, 2022, 12:52:30 pm
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du meinst in der WebGUI unter "Schnittstellen -> [WAN] -> IPv4 Konfigurationstyp" ? Ja, ist an. Zur der Vollständigkeit halber, IPv6 habe ich auf "Keines" gesetzt.
Title: Re: keine IP-Adresse auf WAN via DHCP
Post by: Paul_Senger on April 29, 2022, 01:09:42 pm
Vielleicht hilft das als Hinweis. Auf der Konsole vom Sense wird für das WAN Interface angezeigt:

WAN (re1) -> v4/DHCP4: 0.0.0.0/8
Title: Re: keine IP-Adresse auf WAN via DHCP
Post by: KHE on April 29, 2022, 03:25:53 pm
Vielleicht hilft das als Hinweis. Auf der Konsole vom Sense wird für das WAN Interface angezeigt:

WAN (re1) -> v4/DHCP4: 0.0.0.0/8
Es ist also eine Realtek Netzwerkkarte. Installiere doch mal das Plugin os-realtek-re. Dies beinhaltet den Herstellertreiber und nach einem Reboot wird es aktiviert.
Hintergrund: in OPNsense 22.1 wurde der Treiber von FreeBSD 13 als Standard festgelegt und der Herstellertreiber in ein Plugin ausgelagert. Daher hat es in 21.7 funktioniert.


Gruß
KH
Title: Re: keine IP-Adresse auf WAN via DHCP
Post by: meschmesch on April 29, 2022, 04:22:34 pm
Muss der Realtek-Treiber installiert werden, wenn Realtek NICs verwendet werden? Ich habe solche NICs, bin auf 22.1, habe aber keinerlei Probleme ohne den Treiber?
Title: Re: keine IP-Adresse auf WAN via DHCP
Post by: Patrick M. Hausen on April 29, 2022, 04:50:24 pm
Wenn der Treiberwechsel auch nicht hilft, dann halt mal mit tcpdump gucken, ob

a) DHCP requests raus und
b) DHCP replies rein gehen ...
Title: Re: keine IP-Adresse auf WAN via DHCP
Post by: Paul_Senger on April 29, 2022, 05:02:13 pm
Es ist also eine Realtek Netzwerkkarte. Installiere doch mal das Plugin os-realtek-re. Dies beinhaltet den Herstellertreiber und nach einem Reboot wird es aktiviert.
Hintergrund: in OPNsense 22.1 wurde der Treiber von FreeBSD 13 als Standard festgelegt und der Herstellertreiber in ein Plugin ausgelagert. Daher hat es in 21.7 funktioniert.


Gruß
KH

SUPER!! Das war's.
Herzlichen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen. Wenn man bedenkt, dass der DHCP Client funktioniert, wenn das Interface als LAN assigned wird und nicht funktioniert, wenn es das WAN ist. Verrückt.

Danke auch an alle anderen für weitere Kommentare.
Title: Re: keine IP-Adresse auf WAN via DHCP
Post by: KHE on April 30, 2022, 03:27:22 pm
Muss der Realtek-Treiber installiert werden, wenn Realtek NICs verwendet werden? Ich habe solche NICs, bin auf 22.1, habe aber keinerlei Probleme ohne den Treiber?

Hängt wohl von der NIC ab. Manche tun, manche tun nicht. Und wenn sie nicht tun, dann halt mit dem Plugin os-realtec-re probieren.

KH