OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: wirehire on April 11, 2022, 03:05:10 pm

Title: Sense startet nicht kompeltt sauber
Post by: wirehire on April 11, 2022, 03:05:10 pm
Hallo,

beim Bootvorgang kommt folgender error:

HP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function find_interface_ip() in /usr/local/etc/inc/plugins.inc.d/bsnmpd.inc:134
Stack trace:
#0 /usr/local/etc/inc/plugins.inc(274): bsnmpd_configure_do(true)
#1 /usr/local/etc/rc.bootup(106): plugins_configure('bootup', true)
#2 {main}
  thrown in /usr/local/etc/inc/plugins.inc.d/bsnmpd.inc on line 134

Sehe das plugins misconfigured sind. werde sie reinstallieren.
Title: Re: Sense startet nicht kompeltt sauber
Post by: franco on April 11, 2022, 03:20:56 pm
Hallo :)

bsnmpd.inc gibt es schon seit 2019 nicht mehr (os-snmp)? Nutzt du das Plugin noch? Wenn nicht einfach löschen. Falls doch muss es durch os-net-snmpd ersetzt werden.

Der Fehler sollte aber zukünftig lieber abgefangen werden. Ich kümmere mich darum.


Grüsse
Franco
Title: Re: Sense startet nicht kompeltt sauber
Post by: franco on April 11, 2022, 03:27:17 pm
Zur Referenz: https://github.com/opnsense/core/commit/e378d0e0f
Title: Re: Sense startet nicht kompeltt sauber
Post by: wirehire on April 11, 2022, 03:35:45 pm
hatte beide plugins komischerweise, die beide misconfigured waren. habe jetzt das alte gelöscht und das andere reinstalliert. os-acme war auch misconfigured, habe ich auch reinstalliert . jetzt steht es nirgends mehr dran und ich hoffe es läuft sauber durch und löst dann das regeln speichern Problem.

er fragte dann nach dem fehler welchen pfad die shell hat oder default für /bin/bash und per enter ist man dann auf die shell gekommen.

Die FW hat danach auch Ihren Job gemacht , aber speichert wohl dann keine neuen regeln oder Veränderungen ab.

so war jedenfalls der Verlauf!

Danke für deinen Einsatz @franco!
Title: Re: Sense startet nicht kompeltt sauber
Post by: franco on April 11, 2022, 03:44:33 pm
Ok, das erklärt dann das andere Problem auch. Sollte also alles wieder normal klappen nun.


Grüsse
Franco
Title: Re: Sense startet nicht kompeltt sauber
Post by: wirehire on April 11, 2022, 03:49:12 pm
Hallo Franco,

habe die FW jetzt neu gestartet und lief jetzt sauber durch , dnach Regeln angelegt und auch wieder gelöscht.

Sie greifen und werden auch auf der cli angezeigt bzw nicht mehr nachdem löschen.

Mensch , das war ja ein troubleshot  :)

Danke für deine Zeit und Geduld!
Title: Re: Sense startet nicht kompeltt sauber
Post by: franco on April 11, 2022, 03:51:19 pm
Gerne, super  8)