OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: codemeta on April 11, 2022, 09:17:34 am

Title: Abbrüche OPNsense - Nur Neustart hilft...
Post by: codemeta on April 11, 2022, 09:17:34 am
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu in dem Thema und baue mir aktuell meinen eigenen Router mit OPNsense.

Mein aktuelles Setup:
Modem (Draytec Vigor 167) -> OPNsense (auf MiniforumsPC) -> Switch (Netgear)


Modem: Nur zum einwählen - 192.168.1.1

OPNsense: Hier läuft die Verbindung per PPPoE (Kein vlan Tag 7)
Internetanbieter ist GOETEL aktuell noch mit VDSL 50down 10up.
Hier läuft auch DHCP.

Vom Switch aus gehen meine LAN-Geräte ab + Fritz!Box für WLAN und VoIP.

Soweit bekomme ich auch meine Verbindung per LAN und auch WLAN über die FB.

Jedoch habe ich nun das Problem, dass nach einiger Zeit jegliche Verbindungen weg sind.
Dann komme ich auch nicht mehr auf die OPNsense-Box - also die LAN-Verbindung ist dann komplett weg.
Starte ich jedoch die OPNsense-Box manuell neu, funktioniert wieder alles, bis es wieder abrauscht.

Woran wird das wohl liegen... habe auch schon viel Gegoogled jedoch nichts passendes gefunden.

LG
Kevin
Title: Re: Abbrüche OPNsense - Nur Neustart hilft...
Post by: codemeta on April 11, 2022, 09:19:46 am
Hier noch ein Screenshot was vorher passiert:
Title: Re: Abbrüche OPNsense - Nur Neustart hilft...
Post by: codemeta on April 11, 2022, 01:00:23 pm
Kann es sein, dass ich da was falsch eingestellt habe?
Beim genauen hinsehen bei den Screenshots sieht man wie er opt1 eine neue "wanip" geben will.
Aber opt1 ist LAN und opt0 ist WAN.