OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: D0bby on April 06, 2022, 03:55:49 pm

Title: Fail Over WAN wird nicht als Offline angezeigt
Post by: D0bby on April 06, 2022, 03:55:49 pm
Moin

hatte heute einen Ausfall unserer Hauptleitung und sollte eig. durch die zweite abgefangen werden.
Hat sonst auch immer funktioniert.

Nur hab ich jetzt als WAN IP eine Interne die sich fröhlich scheinbar selber anpingt und dadurch nicht Offline geflagt wird.

Wie kann ich das verhindern?

Grüße

Code: [Select]
dpinger[76969] send_interval 1000ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 192.168.100.1 bind_addr 192.168.100.10 identifier "WAN_DHCP "
Title: Re: Fail Over WAN wird nicht als Offline angezeigt
Post by: superwinni2 on April 06, 2022, 07:16:17 pm
Eine externe IP pingen? Google oder irgendwas was eigentlich immer verfügbar sein sollte...
Vielleicht hat dein Anbieter auch was Gutes im Angebot.

Sollte sich glaub unter Gateway einstellen lassen.

Gesendet von meinem OnePlus 8t mit Tapatalk

Title: Re: Fail Over WAN wird nicht als Offline angezeigt
Post by: NilsS on April 07, 2022, 08:18:39 am
ich mach immer einen traceroute über das Gateway auf z.B. 1.1.1.1 und suche mir dann so den 2-4 Hop raus der vom Namen her auf etwas wie FRA/AMS etc. etwas über Peer schließen lässt. Dann kann es zwar immer noch sein das z.B. die Verbindung nur bis dorthin geht und dahinter eine Verbindung ins Internet nicht möglich ist und ich dadurch Störungen habe. Das kann ich aber auch anders herum haben wenn ich z.B. 1.1.1.1 als Monitoring setze und es Probleme bei deinem Provider zu cloudflare DNS gibt, der Rest des Internets aber geht. Ist dann auch ärgerlich, da bei Multi-WAN das Interface dann down geht obwohl fast alles geht und du auf eine evtl. langsamere Backup Leitung wechselst.
Title: Re: Fail Over WAN wird nicht als Offline angezeigt
Post by: lfirewall1243 on April 07, 2022, 08:40:55 am
Nutze für die eine Leitung meist 8.8.8.8 und die andere 1.1.1.1
Bei den beiden IPs habe ich bisher keine grpßen Ausfälle mitbekommen - als fast immer Verfügbar
Title: Re: Fail Over WAN wird nicht als Offline angezeigt
Post by: D0bby on April 07, 2022, 11:45:39 am
Ich danke euch :)

Das mit der tracert ist nen klasse Tipp!