OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Furkan on April 02, 2022, 05:42:54 pm

Title: Zugriff auf Modem-Webinterface über LAN Netzwerk
Post by: Furkan on April 02, 2022, 05:42:54 pm
Hallo zusammen!

Ich habe eine feste/statische IPv4 über Vodafone Business mit folgenden (beispielhaften) Daten:

45.252.123.45 Netzwerkadresse
45.252.123.46 Gatewayadresse (Modem)
45.252.123.47 (Frei zu Ihrer Nutzung)
45.252.123.48 Broadcastadresse

und dem Aufbau im Anhang.

Ziel: Ich möchte das Fritzbox Webinterface über Geräte im LAN Netzwerk erreichen.

Ich habe hier im Forum ähnliche Fälle gefunden, wo oft die Lösung eine Kombination aus Outbound-NAT und passender Floating Firewall Regel war. Leider habe ich es aber nicht hinbekommen & mir ist auch nicht wohl dabei blind herumzuprobieren mit dem Risiko dass die Fritzbox am Ende aus dem Internet erreichbar ist.

"Blockiere private Netze" beim WAN-Interface ist ausgeschaltet.

Software:
OPNsense 22.1.4_1-amd64
FreeBSD 13.0-STABLE

Hat jemand eine Idee & kann mir helfen?
Title: Re: Zugriff auf Modem-Webinterface über LAN Netzwerk
Post by: Furkan on April 03, 2022, 04:58:22 pm
Hab es hinbekommen :)

Meine Lösung:

OPNsense Einstellungen: keine

Fritzbox Einstellungen:

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Einstellungen:
IPv4-Adresse: 45.252.123.46
Subnetzmaske: 255.255.255.252
DHCP-Server: deaktiviert
Öffentliches IPv4-Subnetz:
Präfix: 45.252.123.45
Netzmaske: 255.255.255.252

WAN Verbindung von OPNsense zur Fritzbox muss an der Fritzbox an LAN Port 1 angeschlossen werden!
OPNsense muss mit der fixen IP 45.252.123.47 am WAN Port eingestellt sein, da der DHCP Server der Fritzbox deaktiviert ist.

---

Info: Die Lösung ist quasi das komplette Gegenteil von dem, was die einem bei Vodafone erzählen. In deren Anleitung darf man alle Ports außer Port 1 verwenden & der DHCP Server soll aktiviert bleiben.