OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Onestay on March 25, 2022, 02:20:33 pm

Title: Telekom Glasfaser keine IPv6 auf LAN clients.
Post by: Onestay on March 25, 2022, 02:20:33 pm
Hallo alle zusammen,

seit gestern habe ich einen neuen Glasfaser Anschluss von der Telekom. Das Setup ist ziemlich simple: Telekom Modem -> OPNsense. Nun habe ich das Problem, dass meine LAN clients keine IPv6 Adresse bekommen. Ich bin diesem Guide gefolgt https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/ipv6_dsl.html (https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/ipv6_dsl.html), und bekomme auch eine IPv6 Adresse, so wie ein /56 Präfix. Jedoch bekommen die LAN clients keine IPv6.  Ich habe alle relevanten Config sections als Bilder hinzugefügt. Die LAN bridge hat eine IPv6 Adresse auf dem mir delegierten Präfix.

Title: Re: Telekom Glasfaser keine IPv6 auf LAN clients.
Post by: bringha on March 25, 2022, 02:54:48 pm
was ist denn die bridge0 für ein device für dein LAN?

wie ist denn da der Aufbau Deiner opnsense?
Title: Re: Telekom Glasfaser keine IPv6 auf LAN clients.
Post by: tiermutter on March 25, 2022, 03:30:15 pm
Nimm den Haken bei "only Request prefix" raus, dann gibt es auch eine v6 für die Sense ;)
Title: Re: Telekom Glasfaser keine IPv6 auf LAN clients.
Post by: Onestay on March 25, 2022, 03:46:45 pm
was ist denn die bridge0 für ein device für dein LAN?

wie ist denn da der Aufbau Deiner opnsense?

Die bridge sind einfach drei physikalische Netzwerk interfaces in einer bridge. Wurde so wie hier https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/lan_bridge.html (https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/lan_bridge.html) beschrieben erstellt.

Nimm den Haken bei "only Request prefix" raus, dann gibt es auch eine v6 für die Sense ;)

Hat leider kein Unterschied gemacht.  :(
Title: Re: Telekom Glasfaser keine IPv6 auf LAN clients.
Post by: Onestay on March 25, 2022, 04:31:39 pm
Ich habe das Problem gelöst. Auf der Bridge war die Link-local option aus. Nachdem ich diese angeschaltet habe funktioniert es.

Vielen dank euch für die Hilfe :)
Title: Re: Telekom Glasfaser keine IPv6 auf LAN clients.
Post by: tiermutter on March 25, 2022, 05:27:28 pm
Fein :)
Hast du den Haken trotzdem rausgelassen oder soll die Sense keine v6 bekommen? Wegen VPN zB...
Title: Re: Telekom Glasfaser keine IPv6 auf LAN clients.
Post by: Onestay on March 25, 2022, 06:31:17 pm
Fein :)
Hast du den Haken trotzdem rausgelassen oder soll die Sense keine v6 bekommen? Wegen VPN zB...

So weit ich das sehen kann macht der Haken kein unterschied. Die Sense box bekommt so oder so eine IPv6 zugewiesen.