OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: thera on March 23, 2022, 10:14:27 am

Title: Kein Internet über VLAN DHCP
Post by: thera on March 23, 2022, 10:14:27 am
Hallo zusammen,

ich habe einen DHCP für ein VLAN Konfiguriert, der funktioniert auch soweit. Die Rechner bekommen entsprechend eine IP und einen Gateway - allerdings passiert dann nichts mehr. Ich bekomme keine Verbindung zum Internet:

Mein Hauptnetz: 192.168.0.25/24 (OPNSENSE)
VLAN 199: 192.168.199.1/24
Mein Rechner im VLAN 192.168.199.20, 1 als Gateway.

der Gateway unter Interfaces / VLAN Interface ist auf AUTO Siehe Bild.

Ich schätze es ist ein kleiner Denkfehler, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Beim Adapter am entsprechenden Rechner steht auch "(Nicht Authentifiziert)". Siehe Bild.

Danke!
Title: Re: Kein Internet über VLAN DHCP
Post by: Patrick M. Hausen on March 23, 2022, 10:24:40 am
Hast du für das VLAN eine Firewall-Regel angelegt? Der Default ist, dass alles geblockt wird.
Title: Re: Kein Internet über VLAN DHCP
Post by: thera on March 23, 2022, 10:49:14 am
Hast du für das VLAN eine Firewall-Regel angelegt? Der Default ist, dass alles geblockt wird.

Nein, tatsächlich nicht - danke für den Hinweis. Hab Sie angelegt, passiert aber trotzdem leider nichts, sollte aber passen, oder?
Title: Re: Kein Internet über VLAN DHCP
Post by: Ketanest on March 23, 2022, 10:55:47 am
DNS geprüft? Verteilst du per DHCP auch einen DNS-Server? Wenn ja: ist der erreichbar? Standardmäßig ist unbound aktiv, es braucht aber auch dafür auf der OPN eine eingehende Regel.

EDIT: Und was mir gerade aufgefallen ist: Source LAN-net? Das müsste doch wenn dann das WLAN-net sein ;-)

EDIT2: Wenn du eine Any-Regel anlegst, kannst du dir das zusätzliche Netz übrigens auch gleich sparen  :P

Gruß
Ketanest
Title: Re: Kein Internet über VLAN DHCP
Post by: thera on March 23, 2022, 11:02:21 am
DNS geprüft? Verteilst du per DHCP auch einen DNS-Server? Wenn ja: ist der erreichbar? Standardmäßig ist unbound aktiv, es braucht aber auch dafür auf der OPN eine eingehende Regel.

EDIT: Und was mir gerade aufgefallen ist: Source LAN-net? Das müsste doch wenn dann das WLAN-net sein ;-)

EDIT2: Wenn du eine Any-Regel anlegst, kannst du dir das zusätzliche Netz übrigens auch gleich sparen  :P

Gruß
Ketanest

Scheiße, WLAN-net war der Fehler :) Danke - ging erst mal drum, dass die Kiste läuft. Danke!