OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: gerhard on April 05, 2016, 02:01:15 pm

Title: RADIUS Server
Post by: gerhard on April 05, 2016, 02:01:15 pm
Guten Tag zusammen,

Gibt es eine möglichkeit auf dem Server worauf schon Opnsense installiert ist einen RADIUS Server zu installieren, bzw gibt es eine Erweiterung für Opnsense die es ermöglicht auf der Plattform selber einen RADIUS Server zu konfigureiren?
Title: Re: RADIUS Server
Post by: fabian on April 05, 2016, 10:03:13 pm
pkg install freeradius3
Title: Re: RADIUS Server
Post by: franco on April 05, 2016, 11:13:48 pm
Genau, der müsste dann aber händisch konfiguriert und gestartet werden, dafür gibt es noch keine GUI.
Title: Re: RADIUS Server
Post by: gerhard on April 13, 2016, 02:00:44 pm
kann mir jemand dazu eine Anleitung geben, wie ich diesen jetzt installieren kann?
Ich habe wenn ich die Konsole von der virtuellen Maschine öffne nur die möglichkeit unter opnsense was einzugeben und nicht auf der maschine selber

Title: Re: RADIUS Server
Post by: franco on April 13, 2016, 07:06:04 pm
Hallo Gerhard,

Wie Fabian schon sagte kann das Paket von der OPNsense Konsole (Option 8) installiert werden mittels folgendem Befehl:

# pkg install freeradius3

Mittels folgendem Eintrag in der Datei /etc/rc.conf kann man den Service einschalten:

radiusd_enable="YES"

Und dann starten mit:

# service radiusd start

Wobei vorher noch die Radius-Konfiguration aufgesetzt werden muss:

# man radiusd.conf


Grüße
Franco