OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: gerhard on April 05, 2016, 09:17:58 am

Title: Voucher
Post by: gerhard on April 05, 2016, 09:17:58 am
Guten Morgen zusammen,

ich brauche ein bisschen Hilfe bezüglich Voucher. Momentan melde ich mich am Captive Portal mit der normalen Benutzerverwaltung möchte jetzt aber mit Vouchern arbeiten.
Leider verstehe ich nicht ganz wie das funktioniert. Ich habe in dem Captive Portal ein Voucher hinzugefügt. Und jetzt? Wie funktioniert das ganze richtig?
Vielen Dank
Title: Re: Voucher
Post by: monolitho on April 05, 2016, 12:06:39 pm
Hallo,

an dem Punkt war ich auch vor kurzem.
Schau mal hier:

https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/guestnet.html

Das Tut hat mir sehr geholfen.

Gruß Florian
Title: Re: Voucher
Post by: gerhard on April 05, 2016, 12:44:54 pm
Super sowas habe ich gesucht.
Wenn ich datei exportiere erscheinen nur Benutzernamen aber keine Passwörter.
Übersehe ich eine Einstellung?
Title: Re: Voucher
Post by: DokuKäfer on April 05, 2016, 02:53:14 pm
Nach dem Auszug der CSV Datei, scheint es das du noch auf einer 15er Version bist.
Am besten erstmal auf die aktuellste 16.1.8 upgraden.

Dann passt auch die Anleitung von monolitho.
Mit Version 16 wurde das ganze Captive Portal neu geschrieben und sehr verbessert.
Title: Re: Voucher
Post by: gerhard on April 06, 2016, 01:46:16 pm
Ah super Vielen Dank! Es funktioniert jetzt.
Ich habe testweise ausprobiert, ob mehrere Geräte mit einer "Zutrittskarte" sich verbinden können. Leider geht das, dass sich mehrere Geräte mit einem Voucher authentifizieren können.
Man könnte jetzt händisch ein Gerät, der sich mit dem Voucher authentifiziert rauskicken, aber könnte man das nicht von vornerein unterbinden? Also das nur ein Gerät ein Voucher bekommt
Title: Re: Voucher
Post by: fabian on April 06, 2016, 03:32:20 pm
Die Option heißt (noch) "Concurrent user logins"