OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Reiter der OPNsense on March 04, 2022, 07:00:55 pm

Title: os-ddclient und FreeDNS
Post by: Reiter der OPNsense on March 04, 2022, 07:00:55 pm
Hallo allerseits

Der Dynamic-DNS-Dienst FreeDNS bietet neben der üblichen Methode "Authentifizierung mit Benutzernamen und Passwort" auch jene, die IP-Adresse ohne Angabe von Zugangsdaten zu aktualisieren. Dies erfolgt durch das simple Aufrufen einer URL im folgenden Format:

Code: [Select]
http[s]://[v6.]sync.afraid.org/u/[zufällig generierter Hash pro Hostname]/
Weiss jemand von euch einen Weg dies mit dem neuen DynDNS-Plugin os-ddclient zu realisieren? Via Custom-Service ist das nicht möglich, weil das Feld Server keine URL im obigen Format akzeptiert (please specify a valid address (IPv4/IPv6) or hostname).
Seit Version 1.2 wird FreeDNS unterstützt und das ganze funktioniert wie es soll, aber eben nur klassisch mit Angabe von Benutzernamen und Passwort. Ich bevorzuge die URL-Methode, da man bei einer Änderung des Konto-Passwortes die Konfiguration auf den Boxen nicht anpassen muss.

Gruss, Stefan
Title: Re: os-ddclient und FreeDNS
Post by: Reiter der OPNsense on March 04, 2022, 07:10:42 pm
PS: Ein Widget für das Dashboard scheint es auch (noch) nicht zu geben. Wäre nett, wenn das wieder verfügbar wäre. So sieht man auf einen Blick ob das auf einer Box läuft und wie der aktuelle Status ist.
Title: Re: os-ddclient und FreeDNS
Post by: COM4 on April 10, 2022, 08:31:49 pm
PS: Ein Widget für das Dashboard scheint es auch (noch) nicht zu geben. Wäre nett, wenn das wieder verfügbar wäre. So sieht man auf einen Blick ob das auf einer Box läuft und wie der aktuelle Status ist.

Ein Widget zum Prüfen des aktuellen Status im Dashboard vermisse ich beim os-ddclient auch! Hoffe das dies noch integriert wird.