OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: MichaMD on March 04, 2022, 05:28:41 am

Title: Pc(Subnetz A) - Opnsense - Cups(Subnetz B), findet Drucker nicht(Ping geht)
Post by: MichaMD on March 04, 2022, 05:28:41 am
Moin,
Ich verzweifel hier langsam.
Ich hab bin noch Anfänger und habe jetzt mal angefangen mein Heimnetz etwas aufzubauen.(siehe Netzwerkplan anbei)
Im groben und ganzen klappt das meiste, spätestens nach 10 stunden googlen.^^
Aber ich kriege es auf Teufel komm raus nicht hin das mein Drucker unter Windows als verfügbares Gerät angezeigt wird.
Wenn ich den Pc ins selbe Subnetz packe, dann schon, also muss das Problem oder die Lösung wohl bei Opnsense(mir) liegen.

Ich habe für die Problemlösung erstmal auf allen Schnittstellen die Scheunentore aufgerissen.

Eine Lösung mit VLAN kommt für mich nicht in Frage, das gleich vorweg.^^
Der Drucker soll kurzfristig aus allen Netzen ansprechbar sein, langfristig nur aus Lan und Wlan.

Der Drucker ist in Cups eingepflegt und das hat auch schon funktioniert, hier ist also kein Problem.
Die Cupswebgui ist auch erreichbar und die Ip lässt sich anpingen, doch wenn ich ich unter Drucker und Scanner bei Windows gucke wird mit der Drucker nicht angezeigt und lässt sich auch nicht per Ip einfügen.
Title: Re: Pc(Subnetz A) - Opnsense - Cups(Subnetz B), findet Drucker nicht(Ping geht)
Post by: micneu on March 05, 2022, 10:42:37 am
das wurde schon unzählige male hier im forum behandelt, nutze doch die forum suche


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Title: Re: Pc(Subnetz A) - Opnsense - Cups(Subnetz B), findet Drucker nicht(Ping geht)
Post by: MichaMD on March 08, 2022, 11:21:07 pm
Wenn ich es im Forum oder sonst irgendwo im Internet gefunden hätte würde ich keinen Post aufmachen...
Ich weiß, viele suchen nicht lange bevor sie einen Post öffnen, einige aber schon und dennen hilft dann eine solche Antwort nicht wirklich.
Wenn mir die passenden Schlagwörter genannt werden oder ein link zu einem der "unzähligen" posts, wäre ich sehr froh....