OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: NicholasRush on March 29, 2015, 04:18:28 pm

Title: Quagga/Bird
Post by: NicholasRush on March 29, 2015, 04:18:28 pm
Hallo zusammen,

erstmal finde ich es schön das es endlich eine Europäische Variante alternative von Pfsense gibt.
Ist denn geplant auch Routing Protokolle zu unterstützen wie OSPF, RIP oder BGP. Über Quagga oder ggf. Bird, Quagga soll wohl demnächst auch EiGRP unterstützen. https://github.com/janovic/Quagga-EIGRP (https://github.com/janovic/Quagga-EIGRP)

Vielen Dank im voraus.

MFG
Nicholas Rush
Title: Re: Quagga/Bird
Post by: ristridin on March 29, 2015, 07:07:34 pm
Hi Nicolas,

Vielen Dank, das sehen viele so. :)
Die Roadmap steht bis 16.1 schon, aber wenn das packaging fertig ist, könnten die features in die 16.7 einfließen? Sofern es Unterstützung gibt, kann man dies sicherlich auch früher angehen.

Viele Grüße,

Boris
Title: Re: Quagga/Bird
Post by: franco on March 29, 2015, 07:23:55 pm
16.1 is so noch nicht fest und einige Items rutschen schon nach 15.7. :) Solche Routing Packages wären also denkbar für 16.1. Hier hoffen wir v.a. auf Hilfe der Community für eine initiale Implementation der gewünschten Packages, die dann später als offizielle Packages mitgeliefert werden und von uns als OPNsense gepflegt werden.
Title: Re: Quagga/Bird
Post by: NicholasRush on March 29, 2015, 10:44:09 pm
Danke für die schnellen antworten,

ich denke OPNsense wird besser als es Pfsense bisher geworden ist. Das Webinterface lässt sich extrem komfortabel bedienen.

Nochmals vielen Dank für die Information. :)

LG
Nicholas Rush