OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: meschmesch on December 17, 2021, 08:13:38 am

Title: Vlan mit Switch langsam
Post by: meschmesch on December 17, 2021, 08:13:38 am
Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier im Forum vollkommen falsch mit meinem Problem bin hoffe ich trotzdem, einen Lösungsansatz zu erhalten:

Auf meiner Firewall habe ich neben einem Management LAN (kein Vlan) auf igb1 noch 3 Vlans auf igb2. Ein Managed Switch sorgt sich um die Verteilung der Netze. Schließe ich nun igb 1 ohne den Switch direkt an einen Rechner an, habe ich eineDownloadrate um die 900Mbit. Igb1 direkt an den Switch (Vlan1 untagged) und von dort an den Rechner verringert die Geschwindigkeit merklich. Dabei erfolgt zunächst eine geschwindigkeitszunahme beim Download auf 650-700Mbit, gefolgt von einer graduellen Abnahme auf teilweise bis zu 500Mbit, manchmal auch nur auf 600Mbit. Dieses Phänomen sehe ich sowohl bei einem TP-Link Switch, als auch bei einem Netgear Switch den ich habe. Beim TP Link Switch kann ich erkennen, dass der dort verbaute Prozessor nicht mal annähernd an seine Belastungsgrenze kommt. Im Ergebnis scheint die Tatsache, dass im Switch die Verwendung von Vlan 802.1q eingeschaltet ist, massiv die Geschwindigkeit zu beeinflussen. Und das obwohl auf Igb1 die Pakete noch nicht einmal getagged sind und der Switch außer seiner normalen Weiterleitungsfunktion nichts tun muss.

Ich kapiere es nicht?? Danke für eure Ideen...

Update: Die Kette ist: WAN - Fritzbox - Firewall - Switch - Rechner. Mit iperf komme ich auch für Server im Internet über Firewall und Switch auf knapp 800Mbit, was aber nicht für "normale echte Downloads" und Speedtests aus dem Internet zutrifft?!? Da liegen die 800 nur ohne Switch an.
Title: Re: Vlan mit Switch langsam
Post by: Patrick M. Hausen on December 17, 2021, 10:24:30 am
Untagged und tagged auf sollte man nicht auf einem Interface mischen.
Title: Re: Vlan mit Switch langsam
Post by: KHE on December 17, 2021, 11:16:36 am
Hi,

sehe ich das richtig:
igb1 -> Switch untagged
igb2 -> VLANs
?

Wo hängt der Rechner am Switch? Tagged in einem VLAN oder untagged?
Title: Re: Vlan mit Switch langsam
Post by: meschmesch on December 17, 2021, 12:13:21 pm
Code: [Select]
igb1 -> in Switch Port 1 untagged, out port 2 untagged -> Rechner untagged
igb2 -> in Switch Port 3 untagged, out port 4 untagged -> andere Rechner

Quote
Untagged und tagged auf sollte man nicht auf einem Interface mischen.
Ist auch nicht gemischt. igb1 ist ausschließlich LAN untagged, igb2 hat mehrere Vlans getagged.

Das was ich nicht verstehe ist, warum die Frage ob iperf oder echter Download von echten Daten über http(s) eine solche Rolle spielt.
Title: Re: Vlan mit Switch langsam
Post by: micneu on December 17, 2021, 05:21:29 pm
- bitte mehr zu der verwendeten hardware für die sense?
Title: Re: Vlan mit Switch langsam
Post by: meschmesch on December 17, 2021, 09:24:16 pm
MiniPC, Intel Pentium 5405U, 6x 1000 Mbps Intel 210at, 8GB Ram, 128GB SSD.