OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: skywalker007 on November 28, 2021, 11:24:48 am

Title: Plötzlich Probleme beim Zugriff auf ARD und ZDF Mediathek
Post by: skywalker007 on November 28, 2021, 11:24:48 am
Hallo,
hat irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht das der Zugriff auf die Mediatheken vom SmartTV plötzlich hakt? Hat sich durch eines der letzten OPNSense updates da irgendwas verändert?
Ich steh da grad ein bisschen auf dem Schlauch.
VG!
Title: Re: Plötzlich Probleme beim Zugriff auf ARD und ZDF Mediathek
Post by: micneu on November 28, 2021, 11:02:57 pm
da mein tv das nicht kann, habe ich es am rechner getestet, keine probleme.
da wir nicht wissen:
- wie dein netzwerk uafgebaut ist können wir nur raten (bitte mal einen garfischen netzwerkplan)
- was hast du auf deiner sense konfiguriert?
Title: Re: Plötzlich Probleme beim Zugriff auf ARD und ZDF Mediathek
Post by: hgkdd on November 29, 2021, 08:16:38 pm
Hallo,

ich beobachte hier auch Probleme mit den angesprochenen Mediatheken. Client ist hier ein AppleTV. Die Probleme sind allerdings auch da, wenn ich probehalber eine allow-all-Regel für den Client aktiviere. Ich habe daher eher die Mediatheken (bzw. die Apps) und weniger die OPNsense im Verdacht.

Beste Grüße
Title: Re: Plötzlich Probleme beim Zugriff auf ARD und ZDF Mediathek
Post by: skywalker007 on November 29, 2021, 08:33:58 pm
Ich habe testweise den LG TV mal ohne Switch direkt auf ein separates Interface der OPNsense gelegt mit einer any to any Regel und es läuft einwandfrei.
Muss heut Abend mal debuggen wo der Unterschied liegt. 
Title: Re: Plötzlich Probleme beim Zugriff auf ARD und ZDF Mediathek
Post by: hgkdd on November 29, 2021, 08:40:31 pm
Debugging ist bei mir schwierig, weil das Problem zwar häufig, aber nicht immer auftritt. Wie wirkt sich das bei Dir aus? Hier läuft häufig der Ton weiter, aber das Bild friert ein oder wechselt auf schwarz.