OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: computeralex92 on March 23, 2016, 08:14:22 pm

Title: [GELÖST] Probleme mit ADSL Modem
Post by: computeralex92 on March 23, 2016, 08:14:22 pm
Hallo,

nachdem ich seit ca. einem halben Jahr im professionellen Bereich OpnSense verwende, habe ich mir für zu Hause eine PC Engines APU.1D4 bestellt und eingerichtet.
Läuft alles (wie gewohnt) ohne Probleme, aber ich scheitere aktuell an der ADSL Einwahl über das Modem Dreytek Vigon 130:

Sobald ich das Modem ans DSL anschließe und einschalte, dauert es nach dem Hochfahren des Modems zwischen ein paar Sekunden und ein paar Minuten, bis das Modem ohne ersichtlichen Grund neustartet.
Somit kommt über OpnSense keine PPPoE Verbindung zu Stande bzw. sie hält nur ein paar Minuten.

Sobald man das DSL Kabel zieht, läuft das Modem ohne Probleme.

Technische Daten:
Modem: DreyTek 130 VDSL / ADSL Modem
Probierte Firmwares: 3.7.8.3 STD & 3.7.8.3 Modem 7

Router: PC Engines APU.1D4
System: OpnSense 16.1.7

Anschluss: Telekom 16000 ADSL2+ Annex B IPv4 / IPv6 (DualStack)
Kein Entertain etc gebucht, daher reines ADSL

Bevor ich jetzt das Modem einpacke und zurück schicke, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon solche Probleme mit diesem Modem hatte?

VG,

Alex
Title: Re: Probleme mit ADSL Modem
Post by: franco on March 24, 2016, 07:47:59 am
Hi Alex,

Scheint generell zu gehen auf FreeBSD 10, siehe: http://wiki.port23.de/wiki/Draytek_Vigor_130_als_VDSL_Modem

Kann sein, dass ein Modus fehlt für MPD, damit das Modem läuft. Leider schwer zu debuggen ohne passende Hardware. Mit einer funktionierenden Config-Anleitung auf FreeBSD könnten wir aber sicher das Problem finden und in OPNsense einbauen.


Gruss
Franco
Title: Re: Probleme mit ADSL Modem
Post by: computeralex92 on March 24, 2016, 09:55:50 am
Hallo Franco,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke es liegt am Modem und nicht an OpnSense, da ich die Probleme auch habe, wenn das Modem nur am DSL hängt und die OpnSense nicht angeschlossen ist.
Ich hab aber gerade zum Vergleich ein normales ADSL Modem bestellt; sobald das am Samstag kommt, probiere ich das ganze nochmal aus.

VG,

Alex
Title: Re: Probleme mit ADSL Modem
Post by: computeralex92 on March 26, 2016, 12:35:29 pm
So, meine Vermutung hat sich bestätigt:
Das VDSL Modem ist defekt, ein ADSL Modem, das heute gekommen ist, geht ohne Probleme und OpnSense kann sich einwandfrei einwählen.

Title: Re: [GELÖST] Probleme mit ADSL Modem
Post by: franco on March 26, 2016, 07:18:50 pm
Schade um das Modem, aber immerhin läuft es nun. :)