OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Reiter der OPNsense on October 28, 2021, 12:58:27 am

Title: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: Reiter der OPNsense on October 28, 2021, 12:58:27 am
Hi allerseits,

der Titel sagt schon fast alles. Nach dem Update auf 21.7.4 ist das Netzwerk hier fast vollständig tot, weil ich etliche Aliase im Einsatz habe, die sich auf Host-Namen beziehen. Unter Firewall: Diagnostics: Aliases sind viele IPs nicht vorhanden. Und wenn ich eine DNS-Auflösung direkt auf der Firewall mache, dann wird auch keine IP zurück gegeben.
Unbound läuft und unter Services: Unbound DNS: General sind "Register DHCP leases" und "Register DHCP static mappings" nach wie vor angehakt.

Wie bekomme ich das wieder schnellstmöglich zum Laufen?

Gruss, Stefan
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Host-Namen
Post by: PiMas on October 28, 2021, 07:02:08 am
Leider das selbe Problem bei mir auch :(
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Host-Namen
Post by: mimugmail on October 28, 2021, 07:47:34 am
Kann die OPN per Ping die Namen auflösen?
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Host-Namen
Post by: Reiter der OPNsense on October 28, 2021, 09:02:56 am
Per GUI Interfaces: Diagnostics: DNS Lookup gehts nur mit angehängtem Suffix.

Per Ping gehts mit oder ohne Suffix:
Code: [Select]
root@OPNsense:~ # ping p2
PING p2.home (192.168.200.200): 56 data bytes

root@OPNsense:~ # ping p2.home
PING p2.home (192.168.200.200): 56 data bytes

Per nslookup ebenso:
Code: [Select]
root@OPNsense:~ # nslookup p2
Server:         127.0.0.1
Address:        127.0.0.1#53

Name:   p2.home
Address: 192.168.200.200

root@OPNsense:~ # nslookup p2.home
Server:         127.0.0.1
Address:        127.0.0.1#53

Name:   p2.home
Address: 192.168.200.200

Per dig gehts nur mit Suffix:
Code: [Select]
root@OPNsense:~ # dig p2
;; QUESTION SECTION:
;p2.                            IN      A

root@OPNsense:~ # dig p2.home
;; QUESTION SECTION:
;p2.home.                       IN      A

;; ANSWER SECTION:
p2.home.                3600    IN      A       192.168.200.200
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Host-Namen
Post by: abulafia on October 28, 2021, 09:09:54 am
Kann ich leider ebenfalls bestätigen für 21.7.4.

Clients lösen per Ping problemlos auf, ein nslookup oder dig scheitert aber auch bei mir - sowohl auf der Opnsense als auch auf clients.

Code: [Select]
root@OPNsense:~ # nslookup photon
Server:         10.10.100.1
Address:        10.10.100.1#53

** server can't find photon: NXDOMAIN
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Host-Namen
Post by: Reiter der OPNsense on October 28, 2021, 09:50:56 am
Habs noch auf einer OPNsense mit gleicher Version aber einer weit weniger komplexen Konfiguration getestet. Auf dieser klappt die DNS-Auflösung von lokalen Hostnamen weder mit noch ohne Suffix und weder mit DNS-Lookup noch mit Ping (je via GUI). 🤔
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Host-Namen
Post by: Reiter der OPNsense on October 28, 2021, 10:08:40 am
Auf einer anderen OPNsense mit Version 21.7.3_3 klappt die DNS-Auflösung intern auch nur via Ping.
Allerdings funktionieren auf dieser Box noch Hostnamen in Aliasen, was ab 21.7.4 nicht mehr geht und bei mir das eigentliche Problem ist.
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: franco on October 28, 2021, 10:15:27 am
Für 21.7.4 mit dem Alias-Problem:

# opnsense-revert -r 21.7.3 opnsense

Klappt es dann wieder?


Grüsse
Franco
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: Reiter der OPNsense on October 28, 2021, 10:31:36 am
Für 21.7.4 mit dem Alias-Problem:

# opnsense-revert -r 21.7.3 opnsense

Klappt es dann wieder?

Ja, danach klappt es wieder, vielen Dank.

Interne DNS-Auflösung klappt danach auch nur mit Suffix, per Ping auch ohne.
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: pp on October 28, 2021, 11:24:29 am
Edit: Wohl nicht das gleiche Problem - Unbound funktioniert wohl beim OP.

Hatte das gleiche Problem. Unbound beendete sich immer wieder sofort nach Start des Dienstes. Habe den Server dann nochmal komplett neugestartet und ab da ging es.
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: dsecure on October 28, 2021, 09:44:31 pm
Also bei mir scheint es keine Probleme zu geben:

Code: [Select]
C:\Users\admin>nslookup seven
Server:  opnsense.niedata
Address:  192.168.0.12

Name:    seven.niedata
Address:  192.168.0.14

und als revers lookup:

Code: [Select]
C:\Users\admin>nslookup 192.168.1.8
Server:  opnsense.niedata
Address:  192.168.0.12

Name:    pi-hole1.niedata
Address:  192.168.1.8
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: BigBopper on November 01, 2021, 04:10:58 pm
Moin,
kann ich hier auch bestätigen.
Einige selber angelegte Aliase werden nicht mehr aufgelöst. Auf 21.7.3 löst das Problem erst einmal...
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: Reiter der OPNsense on November 01, 2021, 08:24:26 pm
@franco: Das scheint nicht viele User zu betreffen oder nur wenige verwenden Hostnamen in den Aliasen. Ist das ein nachvollziehbarer Bug der irgendwo auf dem Radar ist oder muss ich eine andere Lösung suchen? Ich könnte z. B. die Hostnamen in den Aliasen mit dem Suffix versehen, dann würde es glaub auch unter 21.7.4 funktionieren.
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: PiMas on November 02, 2021, 07:00:07 pm
Ich kann bestätigen dass Alias auf 21.7.4 NUR mit Suffix funktionieren.
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: sxc731 on November 04, 2021, 01:24:09 pm
Ditto here: internal DNS names specified on static DHCPv4 leases now only work within Aliases when fully qualified; thanks for the FQDN/suffix tip!

I'd say this looks like a pretty serious showstopper with 21.7.4; been upgrading various OPNsense deployments since 18.1 and it's the first time I have encountered such a serious issue.  Has a defect been raised and/or does this need doing?  Is there anything I can do to contribute investigations?

(sorry for the English; my German is a little rusty)
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: Reiter der OPNsense on November 11, 2021, 06:39:11 pm
Auch mit Version 21.7.5 noch der Fall.

Ich habe eine Theorie: Will uns da vielleicht jemand erziehen solche Probleme direkt auf Github zu melden? :D

An die Mitbetroffenen: Hat jemand von euch einen Github-Account und Lust das Problem mal dort zu deponieren? Ich vermute, das müsste die richtige Anlaufstelle sein: https://github.com/opnsense/core
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: franco on November 11, 2021, 08:04:33 pm
Ich hab das leider etwas aus den Augen verloren weil die Meldungen mit der Hand zählbar sind auch wenn die Meldungen hierzu recht schnell kamen.

Augenscheinlich liegt das Problem bei dieser Änderung:

https://github.com/opnsense/core/commit/76b8ae4490

Leider bring Code rückgängig machen hier nichts da sich die Python Bibliothek mit geändert hat und die nur bei opnsense-revert ordentlich zurückgespielt wird (vs. opnsense-patch in dem Fall).

Hier ist dann auch die Frage: liegt es am Code oder an der Bibliothek dnspython version 2?

Daher erstmal nur die Informationen vorab hier. Ticket wäre auch gut für die Übersicht und eine internationale Referenz.


Danke,
Franco
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: Reiter der OPNsense on November 25, 2021, 03:45:36 pm
Immer noch nicht behoben in Version 21.7.6.
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: MLA on March 03, 2022, 12:31:59 pm
Kann einer sagen ob das Problem noch besteht?
Bin wegen dem Problem noch bei 21.7.3 und wollte demnächst ein Update machen...

Danke & Gruß :-)
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: Reiter der OPNsense on March 03, 2022, 12:53:44 pm
Ja, besteht leider immer noch. Bin auf einer Box auch noch auf 21.7.3, weil ich auf dieser exzessiv mit solchen Aliasen arbeite und bis jetzt nicht die Musse hatte Suffixe anzuhängen.
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: MLA on March 03, 2022, 12:59:23 pm
Auch bei der aktuellsten V22.x oder nur bei >21.7.3 ?
 :-\
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: Reiter der OPNsense on March 04, 2022, 11:54:30 am
Habe gerade keinen Zugriff auf eine Box mit aktuellster V.22.x. Aber ein Test mit einer frühen V.22.x-Version war leider negativ.
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: Reiter der OPNsense on March 04, 2022, 07:04:03 pm
Hab es inzwischen nochmals auf einer Box mit der aktuellen Version 22.1.2_1 getestet. Funktioniert immer noch nicht.
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: MLA on May 09, 2022, 11:48:48 am
Gibt es hierzu etwas neues?  :(
Title: Re: Nach Update auf 21.7.4 keine DNS-Auflösung von Hostnamen
Post by: lenny on May 09, 2022, 01:06:22 pm
Ach deswegen :) ja bei mir auch...
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=28213.0