OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: sewo on October 14, 2021, 10:25:18 am

Title: Empfehlung Modem für VDSL Telekom
Post by: sewo on October 14, 2021, 10:25:18 am
Hallo Leute,

habe schon länger einen Drytek 165 im Einsatz. Hatte VDSL100 und keine Probleme. Jetzt habe mein Anschluss auf (alles was geht) erweitert ca.VDSL200. Leider habe ich seit dem 2-3 mal Täglich Abbrüche  >:(.

Im Telekom Forum gibt es paar Leute mit dem Gleichem Problem. Anscheinend ist Drytek mit Super-Vectoring etwas empfindlich.

Kann mir jemand eine alternative empfehlen?

Gruß
Title: Re: Empfehlung Modem für VDSL Telekom
Post by: Patrick M. Hausen on October 14, 2021, 11:06:13 am
ZyXEL VMG3006-D70A läuft hier recht zuverlässig.
Title: Re: Empfehlung Modem für VDSL Telekom
Post by: JeGr on October 15, 2021, 05:09:18 pm
>  Anscheinend ist Drytek mit Super-Vectoring etwas empfindlich.

Noch nie gehört, DrAytek ist eigentlich immer das erste was man liest, wenn jemand nach reinen Modems sucht. Mit den Zyxeln hatte ich schon negativ-Spaß weil die gern mal Ports/Pakete wegfressen können (war in dem Fall im Routing Mode) aber kann man sicher auch machen. Oder eine Fritte im Bridge Mode (bzw eingestellt auf "Gerät hinter mir baut Verbindung auf") wenn die das (zum Teil noch) können.

Aber wie gesagt, noch nie von Draytek gehört, dass die was schlechter machen, da würde ich eher mal bei der Telekom anrufen und die Leitung messen, checken und einpegeln lassen. Wenn die jetzt von 100 auf 250 hoch sind kann es ja durchaus sein, dass da die entsprechenden Kanäle für sv35b an deinem Anschluß/Verteiler nicht sauber ankommen und es deshalb jetzt Verbindungsabbrüche gibt. Das ist ja nun nicht unbedingt ein Zeichen, dass die HW schlecht ist, wenn bislang bei 100 alles OK war.
Title: Re: Empfehlung Modem für VDSL Telekom
Post by: Meditux on October 17, 2021, 07:55:51 pm
Hi,

ich nutze auch gerne das Draytek Modem. Zumal es für das Draytek 165 drei verschiedene Pakete mit DSL-Treibern (MDM1-3) zum Download gibt. Schon mal die verschiedenen DSL-Treiber (6) getestet?   

Gruß Meditux
Title: Re: Empfehlung Modem für VDSL Telekom
Post by: micneu on October 18, 2021, 06:52:33 am
Ich hatte das draytek vigor 165 an einem Telekom vdsl und später an einem super-vdsl, war super zufrieden mit dem Teil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Title: Re: Empfehlung Modem für VDSL Telekom
Post by: sewo on October 18, 2021, 09:03:21 am
Hallo Leute,

lag wohl nicht am Modem.
Habe letzte Woche mit einem Servicetechniker via Chat Kontakt. Beim Prüfen wurde eine Konfigurationsfehler erkannt und beseitigt. Seit dem keine Abbrüche mehr  :)

Gruß