OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: tony on October 01, 2021, 09:11:52 am

Title: Firewall mit PPPoe konfigurieren
Post by: tony on October 01, 2021, 09:11:52 am
Guten Morgen allerseits. Für Sie ist es sicherlich eine einfache Aufgabe, für mich ist es jedoch recht komplex:
Ziel ist es, die Firewall zu konfigurieren, um das zweite Unternehmens-NAS zu schützen, das in einem Heimnetzwerk installiert ist.
Das Problem sind nicht die Firewall-Regeln, sondern die OPNsense-Konfiguration. Der ISP gab mir die PPPo-Anmeldeinformationen und sagte mir, dass wir den Router loswerden müssen, den er uns gegeben hat.

Das Heimnetzwerk ist wie folgt organisiert:

das WAN-Kabel geht zum Modem -> Firewall -> Switch -> Apartments.
Ich habe gelernt, wie man es konfiguriert, aber ich befürchte, dass etwas schief geht und ich keine Verbindung mehr zum Internet herstellen kann, also frage ich Sie, ob ich auf etwas Besonderes achten muss oder einfach:

1) Ich konfiguriere die WAN-Schnittstelle mit PPPoe
2) Ich konfiguriere die LAN-Schnittstelle
3) Ich füge die VLAN-Schnittstellen hinzu und konfiguriere die Subnetze

Es scheint mir zu einfach, sind die Schritte richtig oder liege ich falsch?

Ps. Ich entschuldige mich für das Schreiben...
Title: Re: Firewall mit PPPoe konfigurieren
Post by: chemlud on October 01, 2021, 11:52:41 am
Den Router deines ISP solltest du nicht loswerden, sondern in den Bridge-Mode setzen, damit er als Modem arbeitet. Das PPPoE macht dann OPNsense.

Alternative kannst du ein DSL (?) Modem kaufen, das zu deinem Anbieter passt und dies vor der OPNsense mit deinem DSL-Anschluß verbinden.

Ansonsten sieht dein Plan korrekt aus, es ist manchmal ein bisschen frickeln, bis man die Zugangsdaten des ISP korrekt eingegeben hat und die Verbindung steht. Mal nach deinem Provider und OPNsense oder ähnlichem im Internetz suchen, da bekommst du ggf. Hinweise...
Title: Re: Firewall mit PPPoe konfigurieren
Post by: micneu on October 01, 2021, 10:19:59 pm
@tony:
1. welcher provider und was für ein internet zugang (dsl, kabel, glas)?
2. wieviele schnittstellen hat deine hardware?
3. bitte mal einen grafischen netzwerkplan
Title: Re: Firewall mit PPPoe konfigurieren
Post by: tony on October 04, 2021, 11:31:28 am
Danke @chemlud, ich werde es versuchen.

Liebe @micneu, die netzinfrastruktur ist einfach, ich glaube nicht, dass ich einen grafischen netzwerkplan.

Der Anbieter ist von Drittanbietern, es ist nicht zum Beispiel Open Fiber, Vodafone etc.
Die art des internetzugangs kenne ich nicht, das haus gehört mir nicht... ich weiß nur, dass das netzwerkkabel zu einer box geht, dann zum modem, zum router, zum switch und zu den wohnungen.
Es hat 5 schnittstellen.
Title: Re: Firewall mit PPPoe konfigurieren
Post by: chemlud on October 04, 2021, 11:49:28 am
...ich würde nochmal mit dem ISP sprechen, ob sein Router als Modem gebraucht wird und ob es ggf. funktionierende Alternativen als Modem gibt (falls gewünscht, der Router vom ISP ist ja schon da, wenn er Bridge-Mode kann, ist es billiger, den so als Modem zu betreiben)...
Title: Re: Firewall mit PPPoe konfigurieren
Post by: tony on October 04, 2021, 11:52:44 am
Es wird nicht als modem verwendet, der ISP hat mir gesagt, dass es notwendig ist, den router zu trennen, es ist nicht meine initiative.
Er sagte mir, dass sie den router ausstecken müssen, wenn sie die firewall über PPPoE verbinden möchten. Er hat mir keine alternativen methoden genannt...

Meine frage ist also, warum kann ich die firewall nicht einfach mit dem router verbinden? In meinem haus hat es funktioniert, in diesem netzwerk kann ich nicht auf die grafische oberfläche zugreifen.