OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: 2U1C1D3 on March 19, 2016, 08:52:07 pm

Title: Sind zwei WAN-Schnittstellen möglich?
Post by: 2U1C1D3 on March 19, 2016, 08:52:07 pm
Hallo zusammen!

Da ich mit OPNsense noch überhaupt keine Erfahrung habe, eine ganz banale Frage zu opnsense welche ich so auf Anhieb im Wiki nicht beantwortet bekam:
Ist es möglich bei OPNsense eine zweite WAN-Schnittstelle zu betreiben?
Hintergrund: Die Firewall soll sowohl via GSM-Gateway, als auch über ein bereits bestehendes Netzwerk auf das Internet Zugriff erlangen. Die "Hauptschnittstelle" ist für das bestehende Netzwerk, die zweite WAN-Schnittstelle (die Rückfallebene) das Gateway.

Mit den mir als "Freizeit-Admin" bekannten Firewalls wie IPcop und IPfire ist das leider nicht möglich weshalb ich mich für diesen einen Anwendungsfall nach etwas Neuem umsehen muss...

Dankeschön derweil mal,
Stefan
Title: Re: Sind zwei WAN-Schnittstellen möglich?
Post by: DokuKäfer on March 19, 2016, 10:49:32 pm
Das dürfte dir eventuell helfen

https://docs.opnsense.org/manual/multiwan.html?highlight=multi

How-To
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/multiwan.html
Title: Re: Sind zwei WAN-Schnittstellen möglich?
Post by: 2U1C1D3 on March 20, 2016, 11:40:36 am
Super, genau das war's!
Hab einfach nach dem Falschen gesucht...

Danke!