OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Bu66as on September 10, 2021, 12:55:08 pm

Title: Drucker nicht erreichbar in Subnetze (VLAN)!
Post by: Bu66as on September 10, 2021, 12:55:08 pm
Hallo an Alle OPNsensler,

ich habe bekomme meine Drucker nach Umstellung auf VLAN und Netzaufteilung nicht mehr angebunden!

Die OPNsense läuft bei mir auf einen Mini-PC mit zwei NICs, einer LAN und einer WAN, der WAN hängt per BridgeMode an der Fritzbox Cabel und der LAN an meinem Mikrotik CSS326-24G-2S+.

Interfaces habe ich WAN, LAN, WLAN (VLAN 50), LTE (VLAN 60), Drucker (VLAN 15), SERVER1 (VLAN 10), SERVER2 (VLAN 11), CONSOLE (VLAN 100).

WAN Interface sind WAN und LTE

Ich habe aktuell mal an Interface LAN, WLAN, Drucker any to any Regel rein und erreiche auch die Web-Oberfläche der Drucker, aber ich kann diese nicht im Windows Installieren, da werden sie nicht gefunden!

Alle haben ein eigenes Subnetz:

LAN:
Subnetz   10.0.0.0
Subnetzmaske   255.255.255.248
Gateway   10.0.0.6

WLAN:
Subnetz   10.0.50.0
Subnetzmaske   255.255.255.0
Gateway   10.0.0.254

Drucker:
Subnetz   10.0.0.8
Subnetzmaske   255.255.255.248
Gateway   10.0.0.14

Ich komme einfach nicht weiter warum ich die Drucker nicht finden kann im Windows. auch per DNS geht es nicht, obwohl ich die Web-Oberfläche per DNS aufrufen kann.

Ich hoffe das mir hier bei einer weiter helfen kann!

MBG
Title: Re: Drucker nicht erreichbar in Subnetze (VLAN)!
Post by: KHE on September 10, 2021, 03:27:34 pm
Hi,

da du auf die Weboberfläche zugreifen kannst, können wir davon ausgehen, dass du Firewall-Regeln erstellt hast und die Daten vom Drucker ins LAN kommen. Grad gelesen, sind da.
Eventuell braucht der Treiber des Druckers die Informationen über Bonjour/Multicast um sich korrekt einzustellen.

Um das zu aktivieren solltest du dann eines der Plugins mdns-repeater oder udpbroadcastrelay installieren und zugehörige Firewall-Rules erstellen.

Gruß
KH
Title: Re: Drucker nicht erreichbar in Subnetze (VLAN)!
Post by: Bu66as on September 10, 2021, 03:57:22 pm
Hi,

da du auf die Weboberfläche zugreifen kannst, können wir davon ausgehen, dass du Firewall-Regeln erstellt hast und die Daten vom Drucker ins LAN kommen. Grad gelesen, sind da.
Eventuell braucht der Treiber des Druckers die Informationen über Bonjour/Multicast um sich korrekt einzustellen.

Um das zu aktivieren solltest du dann eines der Plugins mdns-repeater oder udpbroadcastrelay installieren und zugehörige Firewall-Rules erstellen.

Gruß
KH

Was muss ich beim mdns-repeater noch einstellen, dieses Plugin habe ich schon versucht, aber nicht so wirklich verstanden?

Auch denn udpbroadcastrelay hatte ich schon mal Installiert aber wieder runter geworfen da ich damit noch weniger anfangen konnte!

Ich danke schon mal für die Hilfe!
Title: Re: Drucker nicht erreichbar in Subnetze (VLAN)!
Post by: KHE on September 10, 2021, 09:57:44 pm
Was muss ich beim mdns-repeater noch einstellen, dieses Plugin habe ich schon versucht, aber nicht so wirklich verstanden?

Mit der any,any Regel sollte es funktionieren, sobald du das LAN und das Drucker-Netzwerk auswählst und das Plugin aktiv schaltest.
Ich konnte das damals nicht richtig testen, da die Firmware meiner APs einen Bug hatte.

Auch denn udpbroadcastrelay hatte ich schon mal Installiert aber wieder runter geworfen da ich damit noch weniger anfangen konnte!

Ich danke schon mal für die Hilfe!

Der ist mächtiger. D.h. der kann mehr und ist deswegen komplizierter. Da gibt es einen Thread zum einstellen  https://forum.opnsense.org/index.php?topic=15721.0 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=15721.0)

Gruß
KH
Title: Re: Drucker nicht erreichbar in Subnetze (VLAN)!
Post by: Bu66as on September 10, 2021, 10:41:00 pm
Mit der any,any Regel sollte es funktionieren, sobald du das LAN und das Drucker-Netzwerk auswählst und das Plugin aktiv schaltest.
Ich konnte das damals nicht richtig testen, da die Firmware meiner APs einen Bug hatte.

Ich habe das Plugin jetzt noch mal aktiviert und diesmal nur zwei Netze ausgewählt, aber leider kann ich denn Drucker immer noch nicht Installieren!

Wenn ich bei Windows 10 unter "Geräte und Drucker" auf "Drucker hinzufügen" klicke und dann auf "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten" und hier dann "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen" auswähle und auf "Weiter" klicke und dann dort die "IP" oder "DNS" eintrage vom Drucker kommt "Das Gerät wurde im Netzwerk nicht ermittelt. Stellen Sie Folgendes sicher:".

Ich verstehe es nicht, wenn die Drucker im gleichen Subnetz sind keine Probleme, sind sie in ihrem eigenen Subnetz geht es nicht und ich verstehe es einfach nicht!  :(