OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Andreas on March 18, 2016, 09:24:43 am

Title: Intrusion Detection - IPS mode blockt alles von aussen
Post by: Andreas on March 18, 2016, 09:24:43 am
Hi,
was mach ich falsch
wenn ich IPS Aktiviere dann komme ich von aussen nciht mehr auf die FIrewall drauf
kein Portal, keine VPN...

Danke
Title: Re: Intrusion Detection - IPS mode blockt alles von aussen
Post by: Andreas on March 23, 2016, 09:06:19 am
kleiner PUSH da ich dort nicht weiter komme
Title: Re: Intrusion Detection - IPS mode blockt alles von aussen
Post by: franco on March 24, 2016, 07:43:52 am
Hallo Andreas,

Was steht in den IPS Logs?
Geht der Traffic von innen nach außen?
Sind PPPoEs/VLANs im Spiel?
Sind alle Hardwarebeschleunigungen aus? System: Settings: Networking (auch VLAN Hardware Filterung deaktivieren falls vorhanden)


Grüße
Franco
Title: Re: Intrusion Detection - IPS mode blockt alles von aussen
Post by: Andreas on March 24, 2016, 08:11:57 am
Hi,
in die Logs habe ich aus leichter Panik nicht geguckt...

Zu deinen Fragen
Geht der Traffic von innen nach außen? JA, alles geht bis auf VPN und Portal von aussen
Sind PPPoEs/VLANs im Spiel? 1 PPPOE WAN, 30 VLANS
Sind alle Hardwarebeschleunigungen aus? System: Settings: Networking (auch VLAN Hardware Filterung deaktivieren falls vorhanden)
Ja bis auf VLAN - aus Angst das ich dann keine VLANS mehr habe?!
dann komm ich nicht mehr auf die Firewall...
Title: Re: Intrusion Detection - IPS mode blockt alles von aussen
Post by: franco on March 24, 2016, 08:17:26 am
Eigentlich ist die Option nur für die Hardwarebeschleunigung und könnte tatsächlich der Übeltäter sein. Probier es in einer ruhigen Minute aus. :)

IPS funktioniert, aber eben auch nicht mit solchen Kniffen und versagt bei komplexeren Setups leider auch Treiber-bedingt.