OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: EliteGroup on September 03, 2021, 01:16:01 pm

Title: Fragen zu Nginx Plugin
Post by: EliteGroup on September 03, 2021, 01:16:01 pm
Hi Leute,
ich hab ein paar Fragen zum Nginx Plugin:

1. Ich hab eine kleine demo Seite erstellt nach dieser Anleitung (Ohne SSL für mein Test):
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=19305.0 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=19305.0)
Als Servername verwende ich "demo.mywebsite.com" mit DNS Eintrag.
Jetzt ist es aber so das egal was man ein gibt wie zb "opnsense.lan" öffnet sich die Seite.
Wieso ist das so? Er dürfte nur das Matchen was ich eingebe...
Wenn man eine zweite Website hinzufügt wird die auch nur über diese Domain angezeigt.
Aber die erste ist über alles aufrufbar. Unter "Statistik" sieht man einen Eintrag mit:
Server zones - Zone *
Das "*" wird wohl auf jede Domain hören, nur wie bekomm ich das weg?

2. Extern ist es klar aber wie ist das Intern wenn ich 2 Netzwerke habe "LAN + Gäste"
Wenn ich intern die Domain im DNS Eintrage möchte, gebe ich den LAN Gateway "192.168.0.1" an, aber dann kann das Gäste Netzwerk nicht zugreifen.
Edit: Hat sich erledigt, ich verwende eine Virtual IP im loopback und weise den DNS auf die Virtual IP
Title: Re: Fragen zu Nginx Plugin
Post by: EliteGroup on September 03, 2021, 04:12:05 pm
Ok ich hab eine Lösung gefunden:

Unter "/usr/local/etc/nginx/opnsense_http_vhost_plugins"
Die Datei "default.conf" anlegen mit dem Inhalt:
Code: [Select]
server {
    return 404;
}

Ich verstehe nicht wieso das in der GUI nicht funktioniert... Ich hab es mit Servername "_" auch versucht.