OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: kosta on August 16, 2021, 01:24:17 pm

Title: [gelöst] Shaper Verständnis und Implementierung
Post by: kosta on August 16, 2021, 01:24:17 pm
Hallo,

hab mir die Anleitungen zum Shaper gelesen, und verstehe die grundlegende Funktionalität.
Nun versuche ich mal die Regeln zu konfigurieren.

Wie gehe ich das beim Einsatz vom HAproxy an? Als Beispiel: Download-Seite lautet download.company.com, und den Download-Request der aus dem Internet (!) kommt will ich mit 80mBit begrenzen. Das Verkehr Netzintern soll natürlich nicht gebremst werden.
Shaper braucht eine lokale IP. Aliase oder FQDNs funktionieren nicht.
Wie würde ich so eine Regel machen oder geht das gar nicht?
Ich habe auch bei HAproxy nachgeschaut, finde auch nichts zum Traffic Shaping (oder bin ich blind?).
Was definitiv funktioniert ist die Begrenzung des Traffics wenn dieser an der Maschine initiiert wird.

PS. Ich hatte das falsche Interface ausgewählt  ::)
Title: Re: Shaper Verständnis und Implementierung
Post by: kosta on August 20, 2021, 07:24:36 am
Hat keiner eine Idee?
Title: Re: [gelöst] Shaper Verständnis und Implementierung
Post by: lfirewall1243 on August 20, 2021, 08:12:15 am
Denke da du den Beitrag bereits als "gelöst" markiert hast, wird da keine Antwort mehr kommen.
Title: Re: [gelöst] Shaper Verständnis und Implementierung
Post by: kosta on August 20, 2021, 08:54:09 am
Korrekt, war ein Intf Fehler. Somit gelöst, danke für die Nachfrage.