OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Mondmann on August 12, 2021, 11:43:21 pm

Title: GeoIP fehlerhaften IP Block löschen nicht möglich
Post by: Mondmann on August 12, 2021, 11:43:21 pm
@All

leider ist es mir nicht möglich einen IP Bereich aus der GeoIP Maxmind Datenbank zu löschen.
Nach einigen Sekunden ist der Eintrag wieder enthalten.
Eine manuelles Editieren bringt nur solange Erfolg bis ein Update der Datenbank erfolgt.

Der IP Bereich 178.162.131.0/19 -  Amsterdam, North Holland ist natürlich aus der GeoIP abgehakt...

Ausgerechnet das forum.opnsense.org benötigt diesen IP Bereich (178.162.131.118)

Hätte jemand eine Lösungsansatz?

Vielen Dank


Title: Re: GeoIP fehlerhaften IP Block löschen nicht möglich
Post by: Evil_Sense on August 12, 2021, 11:51:12 pm
Hallo

Wie wäre es mit einem Alias, welcher dieses/die Netz/e enthaltet und einer rule, mit einem allow, vor der rule mit dem geoip alias?

Gruss
Title: Re: GeoIP fehlerhaften IP Block löschen nicht möglich
Post by: Mondmann on August 13, 2021, 12:28:20 am
@Evil_Sense

Vielen Dank für Deinen schnellen Hinweis - > hatte mir insoweit mit eine Floating Regel erst einmal ausgeholfen die vor der GeoIP Rules steht...
Da es sich in diesen Fall nur um die einzelne Forum IP handelte ist dies i.d.R. kein Problem...

Das Löschen eines gesamten Block / Netzbereich unter: Firewall: Diagnose: Aliase: GeoIP müsste doch den Ip Bereich entfernen bis zum nächsten Update?

Grüße
Title: Re: GeoIP fehlerhaften IP Block löschen nicht möglich
Post by: vpnuser on August 13, 2021, 01:25:07 pm
Hallo Mondmann,
Du kannst den entsprechenden IP-Block unter https://support.maxmind.com/geoip-data-correction-request/ (https://support.maxmind.com/geoip-data-correction-request/) zur Korrektur melden. Hatte ich auch schon mit Erfolg durchgeführt.
Title: Re: GeoIP fehlerhaften IP Block löschen nicht möglich
Post by: Mondmann on September 10, 2021, 10:02:52 pm
@ All

die GeoIP Datenbank von Maxmind wurde inzwischen korrigiert
und der NL - IP Bereich (178.162.131.118) ist wieder korrekt erreichbar...